Ökosystem von Microsoft Dynamics 365
Das Microsoft-Dynamics-Ökosystem ist eine Plattform aus verschiedenen Cloud-Anwendungen und -Lösungen, die je nach Bedarf wie in einem Baukasten modular lizenziert und miteinander verbunden werden können. Wir befähigen Unternehmen, mit dem Dynamics-365-Ökosystem ihre komplette Wertschöpfungskette und alle zugehörigen Geschäftsprozesse zukunftsfähig zu digitalisieren.
Inhalte
Ist Dynamics 365 ein CRM- oder ein ERP-System?
Beides – und noch viel mehr: Microsoft Dynamics 365 ist eine Plattform und bietet unter anderem Module für CRM als auch für ERP. Sie verfügt darüber hinaus über verschiedene Lösungen und Anwendungen zur Automatisierung, Vernetzung und Effizienzsteigerung durch KI. In Kombination mit weiteren Microsoft-Lösungen ermöglichen wir mit dem Dynamics-365-Ökosystem die komplette Digitalisierung der Wertschöpfungskette im Unternehmen.
Die unterschiedlichen Module der Plattform können einzeln als SaaS-Lösung lizensiert und einfach miteinander integriert werden. Sie ermöglichen einen 360°-Blick auf den Kunden und das Unternehmen. Die Cloud-Technologie bietet Vorteile wie hohe Verfügbarkeit, Zeit- und Kostenersparnis (pay-as-you-go), Skalierbarkeit und Flexibilität.
Was beinhaltet Microsoft Dynamics 365?
Folgende Lösungen gehören funktional zur Microsoft-Dynamics-365-Plattform:
- CRM-Lösungen
Von Sales über Marketing bis hin zum Kundenservice und der Unterstützung von Außendienstmitarbeitenden - ERP-Lösungen
Von der Abbildung der gesamten Produktions-, Einkaufs-, Lager- und Logistikprozesse über die Buchhaltung und die Warenwirtschaft bis hin zu E-Commerce und Ladenmanagement - Insights
Zusätzliche Einblicke in Kundenbeziehungen beispielsweise durch Dynamics 365 Sales Insights oder Customer Insights sowie in die Wertschöpfungskette innerhalb des Unternehmens durch Dynamics 365 Supply Chain Insights
Integration Dynamics 365
Die Module der genannten Dynamics-365-Lösungen lassen sich durchgängig mit weiteren Microsoft-Lösungen nutzen. Je nach Lizenz und Konfiguration sind diese bereits in Dynamics 365 enthalten:
- Microsoft 365:
Office 365, MS Teams, SharePoint, Azure Active Directory - Power Platform:
Prozessautomatisierung, Analysen und Berichtswesen, Warnsysteme, Chatbots und mehr durch Lösungen wie Power Apps, Power Automate, Power BI, Power Virtual Agents. Teile der Power Platform sind je nach Lizenz bei den MS-Dynamics-365-Lösungen bereits enthalten. - Microsoft Azure und Microsoft Entra
Integrationsbeispiele Microsoft Dynamics 365
Dynamics Sales 365, Microsoft Office 365
Angebote können über Wordvorlagen von Microsoft Office 365 direkt innerhalb des CRM-Moduls von Dynamics 365 Sales erstellt werden.
Referenz: Einführung von Dynamics 365 Sales und Office-Integration
Sämtliche relevante Kundenkommunikation in Microsoft 365 Outlook und MS Teams aus Chatverläufen und Teams-Meetings kann automatisiert per Mausklick transkribiert und innerhalb von Outlook in Dynamics 365 Sales abgelegt werden.
Mehr erfahren: Sales Copilot – Microsoft Teams, Outlook und CRM miteinander verbinden
Dynamics 365 Project Operations, Dynamics 365 Finance
Kundenprojekte können mit Dynamics 365 Project Operations geplant und durchgeführt werden. Rechnungserstellung kann nach Aufwand oder zum Festpreis erfolgen. In Dynamics 365 Project Operations werden sämtliche Zeiterfassungen, Materialbestellungen und Rechnungsdaten abgebildet, welche automatisiert an Dynamics 365 Finance über die Dual-Write-Funktion übertragen werden. In Finance kann dort z. B. die Abgrenzungen und Umsatzbewertungen der abgearbeiteten Projekte vorgenommen werden.
Referenz: Einführung von Dynamics 365 Finance & Project Operations
Mehrere Dynamics-365-Lösungen
Retailer können über Dynamics 365 Commerce einen Shop betreiben und Kassensysteme bereitstellen. Der Shop greift direkt auf Stammdaten aus Dynamics 365 Supply Chain zu (inklusive Warenverfügbarkeit und kundenspezifischen Konditionen). Die bereitgestellten Kassensysteme für die Filialen sind mit der Lager- und Produktionslogistik verknüpft. Die genannten ERP-Module sind über die Dual-Write-Funktion mit den CRM-Lösungen verbunden. Mittels Dynamics 365 Sales können Angebote für (Groß-) Kunden erstellt werden. Über Dynamics 365 Marketing werden entsprechende E-Mail-Customer-Journeys entlang der Prozesse umgesetzt, von der Akquise über Cross- und Up-Selling bis zur Kundenreaktivierung. Dynamics 365 Customer Service bietet dem Kundensupport Zugriff auf die relevanten Kundendaten.
Referenz: Integration von Dynamics AX und Dynamics 365 Sales für Retailer
Architektur Microsoft Dynamics 365
Die Grafik zeigt eine vereinfachte funktionale Darstellung des modularen Dynamics 365 Ökosystems. Darin gibt es verschiedene ERP- und CRM-Lösungen für spezifische Zwecke (z. B. Kundenservice) mit End-to-end-Lösungen zur kompletten Abbildung von Geschäftsprozessen. Zusätzliche Module lassen sich je nach Bedarf nachlizensieren.
Grundsätzlich wird Dynamics 365 in den regionalen Azure Rechenzentren von Microsoft gehostet. Alternativ sind viele Module auch als on Premise Lizenz verfügbar. Weitere Dienste von Azure werden eingesetzt, wie z. B. Microsoft Entra ID (ehem. Active Directory) zur Authentifizierung oder Telefoniedienste.
Die Power Platform stellt für Dynamics 365 wichtige Grundfunktionen zur Verfügung. So nutzt z. B. Dynamics 365 Finance die Power BI Auswertungen für das Reporting. Dynamics 365 Sales läuft z. B. innerhalb einer model-driven Power-App mit dem Dataverse als Basisbaustein, welcher Kontakte, Aktivitäten und Firmen als grundlegendes XRM-Modell enthält und mittels Power Apps Administration erweitert werden kann. Deshalb ist bei der Nutzung eines Dynamics 365 Moduls bereits eine Power Platform-Lizenz enthalten.
Dynamics 365 spielt mit den Microsoft 365 Diensten eng zusammen, z. B.:
- MS Teams-Integration
- MS Outlook-Synchronisation
- Serienbriefvorlagen in MS Word
- dynamische MS Excel-Datenblätter in den Dynamics 365 ERP-Lösungen
- Dateiablage in MS SharePoint
Vorteile des Microsoft-Dynamics-365-Ökosystems
Einheitliche Abbildung aller Prozesse auf einer zentralen Plattform
Verfügbarkeit von Daten und Informationen in Echtzeit, zentral und unternehmensübergreifend
Zukunftsfähige Cloud-Lösung und Nutzung innovativer Technologien
Einblicke und Effizienzsteigerung durch KI und Machine Learning
Nutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung, z. B. mit Low-Code/No-Code
Datenschutz und IT-Security durch Hosting der Dynamics-365-Lösungen in den Azure-Rechenzentren der gewünschten Region sichergestellt
360°-Blick auf den Kunden und das eigene Unternehmen, dadurch Wettbewerbsvorteile und Effizienzsteigerung
KI-Lösungen zur Unterstützung und Zeitersparnis sowie für essenzielle Einblicke in komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge
Einfache und nahtlose Integration und Nutzung der Module miteinander
Kombination mit (Microsoft-)Lösungen
- Einfache Verbindung von Dynamics-365-CRM-Modulen mit ERP-Modulen durch Integrationstemplates (Dual Write). Die CRM- und die ERP-Module benötigen unter sich keine Integration, da es sich jeweils um die gleiche Datenbank handelt. So kann z. B. konfigurativ in Dynamics 365 Customer Service die Marketinghistorie eines Kunden ohne Integrationsaufwände angezeigt werden.
- Dynamics-365-Lösungen verfügen über das gleiche Benutzeroberflächen-Design.
- Mit der Integration von MS Dynamics 365 CRM und ERP bekommen Unternehmen eine saubere Buchführung und gleichzeitig vertriebliche Agilität. Dynamics-365-ERP-Module haben eine separate Datenbank, um die ordentliche Buchführung gemäß der jeweiligen Landesgesetzen zu erfüllen. Das beinhaltet Historienführung, Revisionssicherheit und vieles mehr. Die Datenbank der Dynamics-365-CRM-Module ist leichtgewichtiger als bei anderen CRM-Systemen. Durch die CRM-Lösungen von Microsoft Dynamics 365 können Unternehmen vertrieblich schnell am Markt agieren, z.B. mit einer konfigurierbaren Historienführung.
- Die Integration mit anderen IT-Anwendungen und Umgebungen, z. B. mit Lösungen von SAP, Salesforce etc. ist Dank des sog. Common Data Model (CDM) mit SAP, Adobe etc. und der vereinfachte Datenaustausch möglich.
- Schnittstellen zu externen Systemen können dank Power Automate und Azure Logic Apps ohne größere Programmieraufwände eingerichtet werden.
- MS Dynamics 365 kann durch das modulare Baukastenprinzip durch entsprechende Lösungen preisgünstig über sogenannte Attaches/Zusätze erweitert werden. Z. B. ist eine Nachlizensierung von Dynamics 365 Marketing als Attach/Zusatz zu Dynamics 365 Sales günstiger, als bei der Stand-Alone-Lösung Dynamics 365 Marketing. Ähnliches gilt für den Customer-Service-Attach/Zusatz für Benutzer, die bereits ein anderes Dynamics-365-Modul nutzen.
Für wen ist MS Dynamics 365 geeignet?
- Unternehmen, die eine zentrale, modulare Plattform suchen, die ihre Geschäftsprozesse abbildet und weitere externe Applikationen sowie Daten vernetzen kann.
- Unternehmen, die bereits ein Modul von Dynamics 365 nutzen.
- Unternehmen, die ein zukunftsfähiges CRM-System suchen.
- Unternehmen, die ein zukunftsfähiges ERP-System suchen.
- Unternehmen, die nach einer ganzheitlichen und skalierbaren IT-Vernetzungsmöglichkeit suchen.
- Unternehmen, die ihre Mitarbeitende mit Low-Code-/No-Code-Lösungen befähigen möchten und Aufgaben sowie Prozesse ohne Programmierung automatisieren wollen.
- Unternehmen, die nach einer Vernetzungsmöglichkeit für ihre CRM- und ERP-Systeme suchen, beispielsweise um Informationen über Kunden, Bestellungen, Rechnungen und Service-Tickets nahtlos auszutauschen, um den Kundenservice und die Geschäftsabläufe zu optimieren.
- International agierende Unternehmen
- Unternehmen fast aller Branchen, insbesondere:
- Produzierende Unternehmen mit diskreter oder Prozessfertigung (Dynamics 365 Supply Chain Management mit ausgeprägten PIM und Produktionsfunktionen und der Cloud for Manufacturing)
- Retail-Kunden mit und ohne eigene Läden (Dynamics 365 Commerce mit eCommerce und integrierten vor Ort POS-Systemen und der Cloud for Retail)
- Projekt-Dienstleistungsunternehmen (Dynamics 365 Project Operations)
- Service-Anbieter mit wiederkehrender Abrechnung (Dynamics 365 Supply Chain Management mit dem Untermodul Subscription Billing)
- Finanzdienstleister und Versicherungen (Dynamics 365 Finance mit landesspezifischen Anpassungen in 40 Ländern)
- Healthcare-Unternehmen (Dynamics 365 mit der Healthcare-Cloud)
- Gemeinnützige Unternehmen (Dynamics 365 Marketing mit der Cloud for Non-Profit)
Referenzen zu Dynamics 365
Das sind wir
Wir sind ein Software-Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe und auf die Umsetzung von Digitalstrategien durch vernetzte Cloud-Anwendungen spezialisiert. Wir sind Microsoft-Partner und erweitern Standard-Anwendungen bei Bedarf – egal ob Modernisierung, Integration, Implementierung von CRM- oder ERP-Systemen, Cloud Security oder Identity- und Access-Management: Wir unterstützen Sie!
Kundenstimmen
„Mit der Dynamics-365-Customer-Service-Umsetzung lassen sich jetzt alle Kundenanfragen zentral und übersichtlich bearbeiten – völlig unabhängig vom Standort und ob Telefon oder E-Mail als Kanal verwendet werden. Das Resultat ist eine geringere Bearbeitungszeit, wodurch die Kundenzufriedenheit gestiegen ist. Ebenfalls ist die Transparenz intern gestiegen, wodurch auch die Mitarbeitenden gerne mit der Lösung arbeiten. Objektkultur hat zu Beginn unseres Projektes unsere Probleme analysiert und uns über eine agile Projektstruktur zur Lösung geführt.“
„Der innovative Technologieansatz und die agile Projektgestaltung der Objektkultur ermöglicht es uns, gemeinsam unsere Multichannel-Strategie erfolgreich auszubauen. Durch die gewonnene Flexibilität der entwickelten IT-Systeme versprechen wir uns, ein fortwährend ansteigendes Wachstum bei schnell kommenden Marktänderungen."
„Objektkultur hat unser Zielbild der künftigen CRM-Lösung sofort aufgegriffen und in nur 6 Wochen für uns voll nutzbar umgesetzt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit haben wir uns optimal beraten gefühlt. Wir freuen uns auf ein CRM-System mit vielfältigen Funktionen zur weiteren Optimierung unserer Kundenbeziehungen"
„Das Expertenwissen von Objektkultur verhalf uns, unsere kundenspezifischen IT-Prozesse integriert und zentral abzubilden. Das Ergebnis ist eine effiziente Prozessabwicklung für uns und eine positive Customer Experience für unsere Kunden.“
„Die Entscheidung für eine neue und innovative Synchronisationslogik war für uns eine logische Konsequenz der Digitalstrategie. Die IT-Infrastruktur muss unser Businessmodel nicht nur unterstützen, sondern auch Weiterentwicklung ermöglichen. Objektkultur ist hier unser Projektpartner im Bereich Azure. Durch die gelungene Synchronisation von CRM- und ERP-Systemen hat sich die Performance deutlich verbessert. Zudem laufen die Workflows fehlerfrei durch, was uns Kosten und Ressourcen spart.“