Wer wir sind
Unsere Werte
Wir digitalisieren Geschäftsprozesse durch Beratung, Entwicklung und Betrieb innovativer IT-Lösungen und arbeiten täglich mit höchster Qualität sowie neuesten Technologien mit dem Anspruch, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden durch eine optimale IT-Unterstützung zu steigern.
Wir sind ein gesundes Unternehmen mit Gesicht und Kultur. Dabei stehen wir für die Vereinbarkeit von organischem Wachstum, Profitabilität und die Zufriedenheit unserer Kunden sowie Mitarbeitenden. Das ist unsere Passion.
Unser Team
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Für die Zufriedenheit unseres Teams tun wir alles!
Wir sind stolz darauf, Unternehmen mit Expertenwissen und langjähriger Erfahrung in zahlreichen Branchen in ihrer Digitalstrategie zu unterstützen.
> 200 Mitarbeitende
3 Standorte
> 18 % Wachstum p. a.
Unsere Geschäftsführung
Objektkultur wird von Marco Weigel, Constanze Reiche und Marco Göpfrich geleitet. Die Gründer Jean Hamacher und Stefan Schwärzler stehen dem Unternehmen als Beirat und Berater zur Seite.
Neben der Geschäftsführung agieren unsere Managing Consultants als Vorausdenker und konzipieren Lösungen, welche die aktuellen Herausforderungen rund um Digitalisierung und Transformation adressieren. Sie sind sowohl Mentoren und Führungskräfte als auch fachliche Wegweiser. Unser Mentoring-Konzept und eine Zellenorganisation gibt jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter eine eigene Chef-Rolle.
Du willst auch Teil des OK-Teams werden? Bewirb dich jetzt:
Die Standorte
Wir arbeiten über mehrere Standorte hinweg vernetzt und unsere Büros in Karlsruhe, Bonn und Freiburg sind attraktive Meetingpoints – weitere sind in Planung.
Zu den Büroadressen der Objektkultur Software GmbH
Unsere hervorragende technische Infrastruktur erlaubt uns das Arbeiten von überall. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten deutschlandweit bei unseren Kunden oder von Zuhause. Aber auch in dezentralen Strukturen sind Standorte für den Austausch und das Miteinander wichtig.
So ist Objektkultur entstanden
Gründung
Jean Hamacher gründet die Objektkultur Software GmbH in der Gießerei in Durlach. Das kleine Wohnzimmer-Projekt ist nun eigenständiges Unternehmen mit der Vision, Unternehmensprozesse erfolgreich zu digitalisieren. Im selben Jahr wird Objektkultur offizieller Microsoft-Solution-Partner.
13. Januar 2004
Durlach, Karlsruhe
Stefan Schwärzler als zweiter Geschäftsführer
Aus einer langjährigen Freundschaft wird nun auch eine erfolgreiche Geschäftspartnerschaft: Stefan Schwärzler wird zweiter Geschäftsführer von Objektkultur.
Januar 2007
Umzug in die Ritterstraße
Das Büro in Durlach ist mittlerweile zu eng geworden - es ist Zeit für Veränderung: Wir ziehen in ein neues Bürogebäude in der Ritterstraße in Karlsruhe ein.
August 2015
Ritterstraße 5, Karlsruhe
Zweiter Standort in Bonn
Unser Unternehmen wächst immer mehr: Wir gründen einen zweiten Standort im Sirius Business Park. Später zieht das Team in die Räumlichkeiten in der Adenauerallee ein.
Mai 2018
Bonn
Marco Weigel wird Teil der Geschäftsführung
Marco Weigel wird offiziell dritter Geschäftsführer, und wir sind erstmals 100 Mitarbeitende.
Januar 2021
Marco Göpfrich wird Teil der Geschäftsführung
Mit Marco Göpfrich bekommen wir einen vierten Geschäftsführer und wachsen immer weiter - wir sind 150 Mitarbeitende.
Januar 2023
Dritter Standort in Freiburg
Wir sind jetzt auch für unsere regionalen Kundinnen und Kunden in Freiburg vor Ort. Unser dritter Standort wird in der Grünwälderstraße gegründet.
Juni 2023
Änderungen in der Geschäftsführung
Marco Weigel und Marco Göpfrich sind unsere alleinigen Geschäftsführer. Die Gründer Jean Hamacher und Stefan Schwärzler stehen jedoch weiterhin zur Seite als Beirat. Gründung der CloudFit-Gruppe, deren Teil Objektkultur ab nun ist.
Januar 2024
Constanze Reiche wird erste Geschäftsführerin
Mit Constanze Reiche haben wir nun auch eine Frau als Geschäftsführerin, und Maximiliane Ott übernimmt die Leitung aller Business Units. Wir sind über 200 Mitarbeitende an drei Standorten.
Januar 2025
Objektkultur und Inway unter einem Dach vereint
Die Inway Systems GmbH, spezialisiert auf Dynamics-ERP-Anwendungen, wird Teil der CloudFit-Gruppe. Kunden profitieren von einem One-Stop-Shop und der geballten Expertise der beiden Microsoft-Partner.
März 2025
Die CloudFit-Gruppe
Mit dem Wechsel der Gründer Jean Hamacher und Stefan Schwärzler im Januar 2024 in den Beirat wurde die CloudFit-Gruppe gegründet mit dem Ziel, eine starke, auf Microsoft-Technologien fokussierte Unternehmensgruppe zu bilden. Objektkultur ist seit 2024 Teil davon. Im März 2025 wurde auch die Inway Systems GmbH ein Teil der Gruppe und ist mit der Objektkultur unter einem Dach vereint. Die CloudFit-Gruppe umfasst nun neun Standorte in Deutschland.