Implementierung D365 Finance &
Supply Chain Management
Die BRC Solar GmbH ist Innovationstreiber für smarte elektronische Lösungen im Bereich Photovoltaik und hat sich zum Ziel gesetzt, jedes Dach für die Photovoltaik zu nutzen. Als Spezialist für Solarstrom-Leistungselektronik arbeiten sie mit ihren Partnern an einem nachhaltigen Ausbau von effizienten Photovoltaik-Systemen für ihre Kunden. Mit ihren Produkten und Dienstleistungen leistet die BRC einen wichtigen Baustein beim Ausbau des Solarstroms in Europa.
Ausgangssituation
BRC Solar befindet sich in einer Transition-Phase ihres ERP-Systems.
Bisher wurde Datev als Finanzbuchhaltungssystem in Kombination mit eigenen Lösungen zur Verwaltung der Logistik genutzt. Diese Konstellation soll durch ein neues ERP-System abgelöst werden. Die Entscheidung ist dabei auf Microsoft Dynamics 365 mit den Anwendungen Finance und Supply Chain Management gefallen.
Objektkultur hat bei der technischen Implementierung und Migration unterstützt, um diverse Lücken in den End-to-End-Prozessen zu schließen. Gemeinsam mit Objektkultur konnte BRC Solar die neue Lösung Dynamics 365 als führendes System etablieren.
Vorteile auf einen Blick
Datentransparenz und schneller Zugriff
durch nahtlose Abbildung sämtlicher Finanzbuchhaltungsprozesse in Dynamics 365
Erhöhte Effizienz im Alltagsgeschäft
und vereinfachte Bedienung für alle Mitarbeitenden durch praktische Funktionalitäten und Vernetzung der Applikationen untereinander
Qualitätssteigerung
in der Führung des Lagers und den Berechnungen durch professionelles Warenwirtschaftssystem
Feingranulare Kontrolle
durch verbessertes Berichtswesen dank Dynamics 365 Finance und der darin abgebildeten Monatsabschlussprozedur
Migration Finanzbuchhaltung von Datev in Dynamics 365
Analyse der End-to-End-Prozesse:
- Record to Report
- Procure/Produce to pay
- Order to cash
Vollständige Abbildung aller Finanzprozesse:
- Buchungsprofile
- Umsatzsteuer
- Bankenabstimmung und Cashflow
- OCR-Rechnungserkennung („Optical Character Recognition“ zur Texterkennung von eingescannten Dokumenten)
- Geschäftsdokumente für Ein- und Verkauf
- Reporting der Gewinn- und Verlustrechnung/Bilanz
Ergebnis: Priorisierung der Anforderungsliste mit fehlenden Funktionalitäten in Dynamics 365
Funktionalitäten der digitalen Finanzbuchhaltung
Unterstützung bei der Buchung von Geschäftsvorfällen:
- Lohn und Kreditkarte
- Anlage und Abschreibungen auf Vermögenswerte
- Debitorenzahlungen und Anzahlungsrechnungen
- Erzielung der Ergebnisse periodengerecht für die Gewinn- und Verlustrechnung, für die Bank und die Erstellung der Umsatzsteuererklärung
Automatisierte Operations-Prozesse:
Supply Chain Management:
- Lagerabschluss und Berechnungsmodell
- Produktnachvollziehbarkeit
- Inventurprozess
- Verarbeitung offener Lieferscheine
Finanzen:
- Einführung der Monatsabschlussprozedur
- Abstimmung der gesamten Haupt- und Nebenbücher
Kundenstimme
„Mit Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management haben wir eine skalierbare ERP-Cloud-Lösung implementiert, die unsere Geschäftsprozesse end-to-end abbildet. Objektkultur hat mit Professionalität und Leidenschaft die Voraussetzungen für die vollumfängliche Nutzung des D365-Systems geschaffen.“
Projektvorgehen zur Einführung von D365 Finance & Supply Chain
Konzept und Vision
Analyse der Geschäftsprozesse mit Job Shadowing und in gemeinsamen Workshops mit den Stakeholdern, Erarbeitung von User-Stories, Priorisierung und Erstellung einer Roadmap
Auslieferung der Software-Pakete
Umsetzung der definierten produktiven Use-Cases
Go-Live
Schnelle Nutzung der neuen Anwendungen durch Teilmigration der Year-to-Date-Buchungen und Etablierung der Monatsabschlussprozedur für die kontinuierliche Nutzung