Microsoft 365 und M365 Copilot
Mit dem Microsoft-365-Paket und dem Microsoft Copilot ermöglichen wir Unternehmen vernetztes Arbeiten und fachbereichsübergreifende Kollaboration. Wir integrieren die M365-Lösungen in die Systemlandschaft mit Fokus auf Sicherheit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit.
Inhalte
FAQs zu Microsoft Copilot
Microsoft 365 Copilot ist ein Dienst von Microsoft auf Basis der Large-Language-Modelle „GPT“ von OpenAI. Copilot ist in die Microsoft-365-Applikationen eingebettet und erweitert diese um KI-Funktionalitäten. Zur Beantwortung von Fragen oder zur Erstellung von Inhalten greift der Copilot auf Unternehmensdaten (Dokumente, E-Mails oder Notizen) zu.
Wie Microsoft am 21. September 2023 auf einer Veranstaltung und im Blog veröffentlichte, wird der Microsoft 365 Copilot für Kunden mit Enterprise-Lizenzen ab 1. November 2023 verfügbar sein. Der Microsoft 365 Copilot beinhaltet den Microsoft-365-Business-Chat, einen KI-Assistenten, der bei der Erledigung von Aufgaben unterstützt.
Kunden des Early Access Programs haben bereits Zugriff auf den Microsoft 365 Copilot. Ab 1. November 2023 wird der Zugriff auf den Microsoft 365 Copilot laut Microsoft für Unternehmen mit einer E3- oder E5-Lizenz sowie einem Azure-Active-Directory-Account/MS-Entra-ID-Account möglich sein. Zusätzlich müssen die Benutzer im Unternehmen den „Current Channel“ von Microsoft verwenden, um in den Desktop-Clients Zugriff auf den Copilot zu haben. Die Kosten belaufen sich laut Microsofts Blogbeitrag monatlich auf 30 US-Dollar pro Nutzer.
Benutzer können den Microsoft 365 Copilot mit dem dazugehörigen Microsoft-365-Business-Chat bedienen und ihm Aufgaben geben oder Fragen stellen. Der Copilot greift dabei auf Daten aus E-Mails, Terminen, Chats und Dokumenten sowie Webinhalte zu. Er ist Teil von Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams und weiteren M365-Applikationen.
Die Datenverarbeitung findet innerhalb des M365-Tenants statt, in dem bereits die Benutzer, Daten, Berechtigungen und Anwendungen wie z. B. MS Office liegen.
Microsoft 365: Die Copilot-Funktionalitäten
Microsoft Copilot in Outlook
Der Copilot für Microsoft Outlook unterstützt beim Handling und Schreiben von E-Mails. Er kann E-Mails und Threads zusammenfassen, resultierende Follow-Up-Aktivitäten erkennen, Antwortvorschläge entwerfen und dabei den persönlichen Schreibstil imitieren. Dabei kann Copilot auf andere Dokumente und Applikationen im M365-Umfeld zugreifen, um Inhalte zu generieren.
Microsoft Copilot in Teams
Copilot kann Meeting-Transkripte erstellen und während Meetings auf offene Fragen bezüglich des Meetings antworten. Copilot unterstützt den Benutzer beim Schreiben in Chats durch Antwortvorschläge, beantwortet Fragen in einem Sidepanel, das parallel zum Chat geöffnet ist, und kann die Chatinhalte der letzten 30 Tage zusammenfassen.
Microsoft Copilot in Word
Der Copilot für Word kann über den M365-Chat bestehende Texte zusammenfassen, editieren und verschiedene Entwürfe in unterschiedlichen Stilen und Tonalitäten erstellen. Darüber hinaus unterstützt Copilot bei der Formatierung von Word-Dokumenten. Dazu werden die Formatierungswünsche einfach über den M365-Chat eingegeben.
Microsoft Copilot in Excel
Der Copilot in Excel vereinfacht die Analyse und Visualisierung von Daten. Im Chat mit dem Copiloten (M365-Chat) können beispielsweise zusätzliche Formelzellen hinzugefügt, Formatierungen, Markierungen und Sortierungen sowie Filterungen umgesetzt werden.
Microsoft Copilot in PowerPoint
Copilot erstellt Präsentationen basierend auf Dateien oder Prompts und ergänzt diese mit KI-generierten Bildern (basierend auf dem KI-Modell DALL-E). Der Copilot kann Inhalte von Präsentationen zusammenfassen, Fragen dazu beantworten und die Präsentation wunschgerecht editieren.
Microsoft Copilot in OneNote
Copilot unterstützt OneNote-Benutzer bei der Nutzung des Notizbuchs, der Erstellung von Plänen, Ideen, Listen und bei der Organisation von Aufgaben. Copilot kann auf Fragen basierend auf OneNote-Notizen antworten, kann Notizen sortieren und wichtige Punkte hervorheben.
Microsoft 365 Applikationen
Office 365 & MS Teams
Wir empfehlen Teams als zentrale Plattform für die Kommunikation, das Dokumentenmanagement und die interne sowie externe Kollaboration. 270 Millionen MS-Teams-Benutzer täglich sprechen für sich (statista, Jahr 2022).
Häufig gelesene Inhalte rund um MS Office:
SharePoint Online
Wir entwickeln für unsere Kunden automatisierte und intelligente Intranet-Systeme, mit dem Inhalte verwaltet und geteilt sowie Informationen schneller und einfacher gefunden werden können.
Enterprise Mobility & Security (EMS)
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Verwaltung und Sicherheit mobiler IT-Umgebungen. Unser Ziel ist es, den Schutz von Identitäten, Daten und Geräten in Einklang mit der Produktivität der Teams zu bringen.
Azure Active Directory (AD)/Microsoft Entra ID
Mit einer zentralen Identitätsverwaltung über Azure Active Directory gestalten wir hybride Systemlandschaft effizienter. Mehr zum Identity & Access Management Service.
Wenn Sie mehr zu den einzelnen Technologien erfahren wollen, dann besuchen Sie gerne unseren Blog.
Anwendungsbeispiele Microsoft 365
Outlook & SharePoint
Welche Vorteile bringt die Kombination von Outlook und SharePoint mittels Add-ins mit sich?
Benutzer können z. B. direkt in Outlook auf Dokumente aus dem SharePoint zugreifen und diese teilen, ohne den E-Mail-Verlauf zu verlassen. Zudem können SharePoint-Add-Ins Genehmigungsworkflows in Outlook integrieren.
E-Mails können automatisiert in strukturierten und durchsuchbaren Ordnern archiviert werden.
Rechnungen oder Anträge können direkt aus einer E-Mail an eine SharePoint-Bibliothek gesendet werden und damit einen standardisierten Genehmigungsprozess auslösen.
Outlook-Add-ins
Outlook-Add-ins bieten viele Möglichkeiten, die Arbeit zu vereinfachen.
E-Mails können automatisch kategorisiert und Social-Media- oder Chat-Diensten intergiert werden.
Weitere Möglichkeiten sind der automatische Upload von Anhängen in Cloud-Speicherdienste, Echtzeit-Übersetzungen von E-Mails sowie die Unterstützung mehrsprachiger Kommunikation.
Die Integration von CRM-Plattformen wie z. B. Microsoft Dynamics 365 für Vertriebsdaten, Datenschutzmaßnahmen, Verhinderung von Phishing sowie die Verfolgung von Rechnungsdaten sind weitere Features.
Data Protection
Welche Möglichkeiten stehen Unternehmen beim Datenschutz zur Verfügung?
Dokumente können basierend auf individuellen Datenschutzanforderungen (z. B. persönliche Daten, vertrauliche Informationen) automatisch klassifiziert werden.
Zusätzlich können End-to-end-Verschlüsselungen für E-Mails und Dateien, Multi-Faktor-Authentifizierungen (MFA) und
granulare Zugriffssteuerung auf Dateien und Anwendungen eingesetzt werden.
Durch die Identifizierung sensibler Daten und den Einsatz von Rights Management Services (RMS) können Datenlecks verhindert und Zugriffe überwacht werden.
Referenzen zu Microsoft 365
Warum Microsoft 365 mit Objektkultur umsetzen?
Flexibilität
Egal welche Voraussetzungen Ihre IT-Infrastruktur hergibt, wir integrieren Microsoft 365 passend in Ihre bestehende Systemlandschaft.
Nähe zu Microsoft
Als Microsoft-Partner in mehreren Disziplinen sind wir immer im engen Austausch mit der Produktherstellung der Microsoft Corporation.
Individualität
Für uns steht an oberster Stelle: Wir wollen die Anforderungen unserer Kunden bedarfsgerecht und individuell umsetzen, egal wie komplex die Ausgangssituation.
Wir wissen, wovon wir sprechen
Seit der ersten Stunde nutzen wir die Microsoft-Technologien erfolgreich selbst und wissen somit genau, wie sie optimal einzusetzen sind. Wir haben rund 20 Jahre Erfahrung als IT-Berater und Software-Dienstleister.
Kundenstimmen
„Der größte Vorteil durch die Einführung von Microsoft 365 ist für uns die effizientere Teamarbeit sowohl intern als auch extern mit Kunden und Partnern. Durch die Begleitung der Change-Agents hat unser gesamtes Team an vielen Stellen profitiert: schnellere Nutzung der neuen Tools, transparentere Arbeitsweisen und verbesserte Kommunikation.“
"Die Vernetzung unserer Anwendungen über unsere Geschäftsbereiche hinweg war die größte Herausforderung. Die internationale Kollaboration ist zudem zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Die Lösung von Objektkultur hilft uns tagtäglich, die weltweite Zusammenarbeit sicher zu ermöglichen. Auch intern konnten wir unsere Prozesse auf ein neues digitales Level bringen."
"Die Anbindung der SharePoint-Ablage an Outlook ermöglicht eine intuitive und einfache Bedienung der gesamten Dokumentenablage. Durch den Einsatz von Objektkultur konnten wir einen wichtigen Schritt in unserer Prozessdigitalisierung gehen und die fallbezogene Kommunikation innerhalb der Rechtsabteilung massiv vereinfachen."