Einführung Dynamics 365 Sales und Integration mit Cloud-Services für Küchenquelle
Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Küchenquelle haben wir ein innovatives Multichannel-Projekt umgesetzt.
Mit dem Ziel, neue Endkunden kanalübergreifend zu erreichen und dabei gleichzeitig die Prozessgeschwindigkeit zu erhöhen, haben wir Küchenquelle bei der Umsetzung und Einführung einer zentralen CRM-Lösung basierend auf Microsoft Dynamics 365 Sales und Microsoft Azure unterstützt. Über die entwickelte Lösung werden Marketing, Vertriebs- und Serviceprozesse zusammengeführt und Informationen intelligent miteinander verknüpft. Für eine vollumfängliche Nutzung haben wir zusammen mit den IT-Spezialisten von Küchenquelle alle notwendige Software für das Tagesgeschäft sowie das ERP-System nahtlos angebunden.
Kiveda, der Online-Küchenanbieter, bildet zusammen mit Küchenquelle, dem Küchen-Spezialisten, die Kiveda Group. Hierbei handelt es sich um den in Deutschland führenden Multichannel-Anbieter für Einbauküchen. Neben der Online-Beratung für individuell konfigurierbare Einbauküchen können sich Endkunden so auch in einem der zahlreichen Küchenstudios beraten lassen. Als weiterer Teil der Kiveda Group stellt die Kiveda Holding die erforderlichen IT-Lösungen bereit.
Ausgangssituation
Mit einem integrierten Multichannel-Vertriebsansatz planten Küchenquelle den Ausbau ihres Neukundenstamms.
Die Zusammenführung von Online-Services und Leistungen vor Ort setzte voraus, dass die bestehende Technologie an Marktänderungen und Kundenverhalten angepasst wird. Dies gestaltete sich mit dem zuvor genutzten Altsystem als schwierig.
Was beachten bei der Auswahl und Implementierung eines CRM-Systems? So geht’s:
Ergebnisse auf einen Blick
360-Grad-Blickwinkel
auf Kundenprozesse zur optimierten Ansprache auf allen Kommunikationskanälen
Multichannel-Strategie
Technologische Realisierung einer Multichannel-Strategie mit Hilfe innovativer Microsoft-Technologie
Schlanke Prozesse
Schlanke und intelligent verknüpfte IT-Prozesse für eine einfache Informationsverarbeitung
Adaption
Leicht erweiterbare und skalierbare Plattform-Lösung für schnelle Anpassungen auf dem Markt
CRM-Lösung Dynamics 365 Sales im Detail
Wir haben für die Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse von Küchenquelle eine cloudbasierte Systemplattform mit Microsoft Dynamics 365 Sales und Microsoft Azure eingeführt. Über diese Plattform lassen sich leadgenerierende Maßnahmen, Auftragsabschlüsse und Montagedokumentation zentral abbilden und bewerten.
Hierfür haben wir unterschiedliche Software und Anwendungen angebunden: das CAD-Programm für 3D-Küchenmodellierung über eine von uns implementierte Windows-Desktopanwendung, Software für Tourenoptimierung und Terminplanung.
Durch die Verknüpfung mit dem ERP-System und Microsoft Office 365 sind damit alle Arbeitsprozesse nahtlos miteinander verbunden. Eine Besonderheit ist eine von uns entwickelte, offline-fähige Montage-App, die eine richtlinienkonforme und nachweisbare Montagedokumentation ermöglicht und die Geschwindigkeit der nachgelagerten Prozesse deutlich beschleunigt.
Zur Überwachung der Prozesse und des Datentransfers haben wir ein Cloud-Monitoring für die komplette Lösung aufgebaut. Dieser integrierte Lösungsansatz unterstützt Küchenquelle bei der digitalen Strategie für eine zielgerichtete Kundenansprache auf allen Vertriebswegen.
Mehr zu unseren individuellen Entwicklungsleistungen:
Kundenstimme
Der innovative Technologieansatz und die agile Projektgestaltung der Objektkultur ermöglicht es uns, gemeinsam unsere Multichannel-Strategie erfolgreich auszubauen. Durch die gewonnene Flexibilität der entwickelten IT-Systeme versprechen wir uns, ein fortwährend ansteigendes Wachstum bei schnell kommenden Marktänderungen.
Leistungen von Objektkultur
Unterstützung
der IT-Spezialisten von Küchenquelle bei der Planung, Umsetzung und Einführung einer hoch integrierten IT-Lösungsumgebung
Entwicklung
von mobilen Apps mit Xamarin – außerdem .NET-WPF-Entwicklung zur Anbindung der Küchenplanungssoftware
Entwurf und Umsetzung
eines cloudbasierten Architektur-Designs in Microsoft Azure
Konfiguration und Entwicklung
einer integrierten CRM-Lösung mit Microsoft Dynamics 365 Sales
IT- und Prozessberatung
u.a. Event-Storming, Scrum, Projektmanagement
Systemintegration
mit den Azure Integration Services: Azure Service Bus, Logic Apps und Azure Functions