Zentrales Identity & Access Management
Wir implementieren für nachhaltige Zertifizierungsstelle ein automatisiertes IAM
Mit der Implementierung eines zentralen Identity & Access Managements mit Microsoft Entra ID (ehem. Azure AD) entlang des gesamten Nutzer-Lifecycles unterstützten wir unseren Kunden dabei, transparente Prozesse zu etablieren und neben der Datenintegrität eine Compliance- und Regelkonformität zu sichern.
Über den Kunden
Der Kunde ist eine globale Zertifizierungsstelle für Fairtrade-Produkte. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Marken und Händler bei der Aufstellung von fairen und nachhaltigen Logistikprozessen zu unterstützen. Somit müssen interne Applikationen unterschiedliche Schnittstellen bedienen: eigene Mitarbeitende (B2E) sowie weltweit verteilte Kunden (B2C) und Partner (B2B). Um diese unterschiedlichen Rollen und Rechte zentral steuern zu können, ist ein automatisiertes Identity & Access Management notwendig.
Ausgangssituation
Das Unternehmen wollte ein zentrales Identitätsmanagement für unterschiedliche Services, Anwendungen und Apps etablieren.
Dabei soll für B2E, B2C und B2B ein einheitliches Zugriffsmanagement implementiert werden. Zudem sollten Rollenkonzepte für Kunden, Entwicklung und Sales/Marketing integriert werden.
Eine der größten Herausforderungen liegt dabei in der wachsenden Komplexität der IT-Landschaft und der steigenden Nutzeranzahl, die mobil und lokal auf Systeme zugreifen wollen.
Planen auch Sie die Einführung eines IAM-Systems in Ihrem Unternehmen?
Ergebnisse auf einen Blick
Hohe Datenintegrität
und Schutz sensibler Daten
Compliance- und Regelkonformität
für alle Prozesse
Nutzfreundliche, transparente Prozesse
und Implementierung in komplexe Prozesse und Kundenszenarios möglich
Standardisiertes, erweiterbares Identity-Experience-Framework
durch Richtlinien auf Unternehmensebene
Identitäts- und Administrationsservice
der zentral und skalierbar ist.
Integrationsmöglichkeiten
mit CRM & IoT
IAM-Lösung im Detail
Wir haben ein zentrales Identity & Access Management entlang des gesamten Nutzer-Lifecycles implementiert, das mit der Kundenvision und dem Konzept der Kundenzentrierung übereinstimmt.
Eine standardisierte und zentrale Authentifizierung und Autorisierung der Nutzer über Microsoft Entra ID (ehem. Azure AD) für lokale und soziale Accounts, Services und Anwendungen ist für Kundenservices genauso möglich wie für Self-Service-Angebote. Somit können sich interne Mitarbeitende für Online-Angebote mit bereits bestehenden Accounts durch Single Sign-On autorisieren.
Zudem haben wir eine Schnittstelle zu Salesforce integriert, damit eine Applikationsplattform für Sales, Marketing, Services und Support aufgebaut werden kann. Der zentral gemanagte Service für die Kundenidentitäten sichert personalisierte Daten und den Identity-Business-Prozess.
Insgesamt wurden Sicherheitsrichtlinien gemäß dem Prinzip „need to know“ und die Rechte- und Rollenvergabe gemäß „Least Privilege“ eingehalten. So wird eine nahtlose Nutzung der Angebote und Services unseres Kunden gewährleistet.
IAM auslagern an die Experten
IAM? Übernehmen wir für Sie!
Wir stellen den Identity-Store in der Cloud für Sie bereit und übernehmen das Full-Service-Identity-Management in der Cloud.
Stimme des Projektleiters
„Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Identity & Security konnten wir das zentrale Identity & Access Management bei unserem Kunden erfolgreich einführen. Der Fokus lag dabei auf der Kundenzentrierung und der Einhaltung aller Vorgaben für Compliance und Sicherheit.“
Leistungen von Objektkultur
Nutzung von Entra ID (ehem. Azure AD)
als zentrales Element der Authentifizierung und Autorisierung für ein zentrales Identity & Access Management
Rechte- und Rollenkonzept
und Erweiterung des Operationskonzepts
Integration
der bereits bestehenden Applikationen und Migration der Nutzer
Erarbeitung eines Datenmodells
und eines Datenprofils für die Online-Identitäten