Microsoft KI Lösungen
Microsoft bietet KI-Assistenten (Copiloten) und KI-Dienste an, mit denen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse weiter automatisieren und ganze Anwendungen und Systeme bauen können. Die Microsoft KI Lösungen unterscheiden sich durch ihre Einsatzzwecke und die Zielgruppen, die sie nutzen.
Inhalte
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Microsoft-KI-Assistent Copilot
Die KI-Assistenten von Microsoft sind fertige KI-Anwendungen, sogenannte Copiloten, welche auf Azure OpenAI basieren und zu bestehenden Microsoft-Anwendungen hinzugebucht werden können. Diese bieten kontextabhängige Funktionalitäten.
Die KI kombiniert Daten aus Dynamics 365, Outlook, Teams, der Power Platform und Unternehmensdaten wie Dateien, Meetings, Chats, etc.
Aktuell gibt es Copiloten im Umfeld von:
- Microsoft 365 (Excel, Outlook, etc.)
- im Low-Code-Bereich das Copilot-Studio
- im Umfeld von Dynamics 365:
Copilot for Sales,
Copilot for Customer Service,
Copilot for Customer Insights,
Copilot for Field Service,
etc.
Eigene Microsoft KI Lösung erstellen
Microsoft bietet verschiedene KI-Dienste für Entwickler zur Erstellung, Anpassung und zum Trainieren unternehmensspezifischer KI Lösungen. Die Nutzung dieser Microsoft-KI-Dienste setzt technisches Verständnis und Können voraus, da es sich um Low-Code- und Pro-Code-Dienste handelt:
- Copilot Studio
- Azure AI Studio
- Azure AI Services
- Azure Machine Learning
Microsoft KI-Dienste
Copilot Studio
Einsatzzweck: Low-Code-Anwendungen (Teil der Microsoft Power Platform), mit denen eigene Chatbots basierend auf generativer KI erstellt werden können.
Beispiel: Quelldokumente hinterlegen und per Chat Fragen oder Aufgaben zu den Inhalten stellen wie Zusammenfassungen, spezifische Informationen auslesen und interpretieren. Aktionen triggern, die von der Anwendung durchgeführt werden sollen.
Zielgruppe: Fachbereiche, Entwickler
Azure AI Studio
Einsatzzweck: Plattform zur Konfiguration und Pro-Code-Entwicklung eigener Copiloten basierend auf fertigen Sprachmodellen, z. B. ChatGPT, Lama, Mistral, etc. Der Copilot kann basierend auf einem spezifischen Prompt bestimmte Informationen auslesen und im Chat zurückgeben.
Beispiel: Ähnlich wie beim Copilot Studio, jedoch tiefere Steuerung des Chatbots z. B. mittels Testing.
Zielgruppe: Fachbereiche, Entwickler
Azure AI Services
Einsatzzweck: Dienste zur Konfiguration & Pro-Code-Entwicklung komplexer Anwendungen basierend auf Daten und Systemen im Unternehmen in Kombination mit generativen KI-Modellen, die per REST-APIs integriert werden können. Erweiterung bereits bestehender Anwendungen um KI-Funktionalitäten.
Beispiel: Erstellung eines eigenen Unternehmens-Copiloten, der von Mitarbeitenden über die Chatbot-funktionalität genutzt werden kann, Informationen aus Dateien, E-Mails, Chats etc. auslesen und weiterverarbeiten kann – nicht nur auf Basis von Prompts sondern weiteren Triggern, z. B. automatisches Auslesen von Rechnungsinformationen, sobald jemand ein Dokument hochlädt.
Zielgruppe: Entwickler
Azure Machine Learning
Einsatzzweck: Dienst zur Pro-Code-Entwicklung eigener Modelle & eigener KI, oft in Kombination mit gesammelten Daten aus Microsoft Fabric, dessen Analysen und Interpretationen die Basis für das Antrainieren des Machine Learnings bildet.
Beispiel: Erstellung einer unternehmenseigenen KI-Lösung sowie Data Engineering und Governance mit Microsoft Fabric.
Zielgruppe: Entwickler
KI-Lösung wählen
Wann welche Microsoft KI Lösung verwenden?
Zunächst sollten sich Unternehmen über ihren Anwendungsfall, ihre Herausforderungen und Fragen klarwerden. Sobald Unternehmen Azure nutzen, können z. B. auch die Azure AI Services bereits genutzt werden, indem der entsprechende Dienst gesucht, konfiguriert und antrainiert wird.
Objektkultur berät Sie, welche Dienste in Ihrem spezifischen Unternehmen verwendet werden sollten, z. B. im Rahmen eines KI-Workshops oder eines Proof of Concepts. Auf Wunsch setzen wir die Microsoft KI-Lösung für Ihr Unternehmen auf, kombinieren diese bei Bedarf miteinander, entwickeln die KI-Lösung und integrieren die Lösungen mit der Systemlandschaft.
Die nachfolgende Grafik hilft bei der Entscheidung für die passende Microsoft KI-Lösung:
FAQ zu Microsoft KI Lösungen
Copiloten sind fertige KI-Assistenten, die in bestimmte Anwendungen und Systeme integriert sind und dort kontextabhängige Aufgaben per Chat ausführen bzw. Fragen beantworten können. Beispielsweise unterstützt der Copilot for Sales im Microsoft-CRM Dynamics 365 bei der Datenpflege. Für jede Aufgabe oder Antwort müssen User manuell mittels Prompts mit der KI interagieren.
Mit den KI-Diensten von Microsoft können Unternehmen eigene maßgeschneiderte Copiloten erstellen oder bestehende anpassen (Dienste: Copilot Studio, Azure AI Studio), oder eigene KI-Anwendungen erstellen, die komplexe Aufgabenabfolgen ausführen und Informationen interpretieren können (Dienste: Azure AI Services & Azure Machine Learning).
Sobald ein Unternehmen Azure nutzt, z. B. im Rahmen von Microsoft 365, dem Office-Paket etc., können auch die Azure AI Services genutzt werden.
Die Nutzung wird über das Bezahlverfahren Pay-as-you-go (PAYG) abgerechnet. Das heißt: Sie zahlen jedes Mal, wenn Sie etwas vom Dienst nutzen (also bei jedem API-Call).
Die Nutzung und Kosten werden im Azure Cost Center in nahezu Echtzeit aufgeführt. Mehr zu den Azure-Preisen
Sämtliche Daten, die Sie mit der KI teilen, werden innerhalb Ihres Microsoft 365 Tenants isoliert und geschützt. So bleiben die Daten bei Ihnen und werden nicht nach extern gegeben. Damit behalten Unternehmen die volle Kontrolle und der Datenschutz wird sichergestellt.
Wir bei Objektkultur beraten Unternehmen, welche KI-Lösungen aus dem Microsoft-Portfolio bei welchen spezifischen Herausforderungen zu einer wirklichen Effizienzsteigerung führen können, z. B. im Rahmen eines KI-Workshops.
Objektkultur entwickelt Low-Code und Pro-Code-KI-Lösungen mit dem Microsoft Portfolio und konfiguriert sowie implementiert unternehmensspezifische KI-Lösungen. Mehr zu den Leistungen zu künstlicher Intelligenz
Kundenstimmen
„Mit der Dynamics-365-Customer-Service-Umsetzung lassen sich jetzt alle Kundenanfragen zentral und übersichtlich bearbeiten – völlig unabhängig vom Standort und ob Telefon oder E-Mail als Kanal verwendet werden. Das Resultat ist eine geringere Bearbeitungszeit, wodurch die Kundenzufriedenheit gestiegen ist. Ebenfalls ist die Transparenz intern gestiegen, wodurch auch die Mitarbeitenden gerne mit der Lösung arbeiten. Objektkultur hat zu Beginn unseres Projektes unsere Probleme analysiert und uns über eine agile Projektstruktur zur Lösung geführt.“
„Der innovative Technologieansatz und die agile Projektgestaltung der Objektkultur ermöglicht es uns, gemeinsam unsere Multichannel-Strategie erfolgreich auszubauen. Durch die gewonnene Flexibilität der entwickelten IT-Systeme versprechen wir uns, ein fortwährend ansteigendes Wachstum bei schnell kommenden Marktänderungen."
„Objektkultur hat unser Zielbild der künftigen CRM-Lösung sofort aufgegriffen und in nur 6 Wochen für uns voll nutzbar umgesetzt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit haben wir uns optimal beraten gefühlt. Wir freuen uns auf ein CRM-System mit vielfältigen Funktionen zur weiteren Optimierung unserer Kundenbeziehungen"
„Das Expertenwissen von Objektkultur verhalf uns, unsere kundenspezifischen IT-Prozesse integriert und zentral abzubilden. Das Ergebnis ist eine effiziente Prozessabwicklung für uns und eine positive Customer Experience für unsere Kunden.“
„Die Entscheidung für eine neue und innovative Synchronisationslogik war für uns eine logische Konsequenz der Digitalstrategie. Die IT-Infrastruktur muss unser Businessmodel nicht nur unterstützen, sondern auch Weiterentwicklung ermöglichen. Objektkultur ist hier unser Projektpartner im Bereich Azure. Durch die gelungene Synchronisation von CRM- und ERP-Systemen hat sich die Performance deutlich verbessert. Zudem laufen die Workflows fehlerfrei durch, was uns Kosten und Ressourcen spart.“