All-in-One SaaS Data Analytics Platform

Microsoft Fabric

Microsoft Fabric ist die einheitliche Data-Analytics-Plattform, mit der Unternehmen ihre Daten integrieren, transformieren und überwachen können, übergreifende Analysen fahren, die Datenqualität verbessern sowie übergreifende Erkenntnisse gewinnen können. Dies ermöglicht es, auf Veränderungen und Trends zu reagieren, Geschwindigkeit zu gewinnen und datengetriebene Entscheidungen zu treffen.

Anwendungen und Features

Komponenten von Microsoft Fabric

Als Basis für die einzelnen Komponenten dient die Data Lake Lösung von Microsoft, der OneLake. OneLake ist der „Storage“, auf dem Lake House und Data Warehouse aufsetzen und über die alle Fabric-Dienste auf Daten zugreifen können. Der OneLake ist der einheitliche Ort, an dem Daten zentral verwaltet und dezentral genutzt werden – also von verschiedenen Abteilungen und Bereichen. In Microsoft Fabric hingegen findet das „Computing“ der Daten statt.

Data Factory

Data Factory ist ein Integrationsdienst, der Unternehmen dabei hilft, Daten aus unterschiedlichen Quellen mittels Datenkonnektoren zu extrahieren, zu transformieren und in Zielsysteme zu laden (ETL-Prozesse). Mit Data Factory können komplexe Datenpipelines automatisiert, Daten in Echtzeit oder in geplanten Intervallen verarbeitet und aus verschiedenen Quellen wie Datenbanken, Cloud-Diensten oder lokalen Systemen integriert werden. Durch verschiedene Low-Code-Dienste können auch Nutzer ohne Programmierkenntnisse Daten analysieren und bereitstellen.

Data Engineering

Fabric Data Engineering ist eine Plattform, die das Sammeln, Speichern und Verarbeiten von großen Datenmengen mittels Spark und einem Data Lakehouse ermöglicht. Alle Daten werden im OpenSource Delta Format gespeichert. 

So können Unternehmen sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten in einem zentralen Speicherort verwalten und analysieren. Durch das innovative Shortcut-Feature können Daten zwischen verschiedenen Lakehouses verlinkt werden, dadurch werden Datenreplikationen vermieden.

Power BI

Power BI ist eine leistungsstarke Business Intelligence (BI)-Lösung, zur visuellen Datenanalyse mittels aussagekräftiger Dashboards und Berichte. 

Power BI, die auch Teil der Microsoft Power Platform ist, integriert sich nahtlos in Microsoft Fabric und ermöglicht es, Daten aus verschiedenen Quellen – wie Data Lakes, Data Warehouses und Real-Time Intelligence – zu verbinden und zu visualisieren. Unternehmen können interaktive Berichte erstellen, die auf Echtzeit-Daten basieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

 
 

Data Warehousing

Das Fabric Data Warehouse unterstützt die schnelle Verarbeitung und Analyse von strukturierten Daten mit SQL und speichert alle Daten im gemeinsamen OneLake. Es ermöglicht eine nahtlose Integration mit anderen Diensten wie Fabric Data Factory und skaliert automatisch bei großen Datenmengen. Abfragen und Analysen können über unterschiedliche Data Warehouses oder Lakehouses hinweg getätigt werden, das vermeidet Datenreplikationen.

Real-Time Intelligence

Fabric Real Time Intelligence wurde speziell für die Echtzeit-Analyse von großen Datenmengen entwickelt. Besonders gut eignet sich Real-Time Intelligence für die Verarbeitung von Streamingdaten, Sensor- und Maschinendaten sowie Telemetriedaten, da es eine schnelle Abfrage- und Analysegeschwindigkeit bietet.

Data Science

Data Science ist eine integrierte Funktion, die es Unternehmen ermöglicht, fortschrittliche Analyse- und Machine-Learning-Modelle direkt auf ihren Daten zu entwickeln und bereitzustellen. Data Science in Microsoft Fabric bietet eine benutzerfreundliche Umgebung, um Daten  vorzubereiten, Modelle zu trainieren und zu validieren.

Probleme, die Microsoft Fabric löst

Jan Gliniorz, Einführung Dynamics 365 mit Objektkultur Software GmbH

Jan Glinioz

Leitung Vertrieb

Microsoft Fabric Demo

Gerne zeigen wir Ihnen in einer ausführlichen Demo die Funktionen im Detail. Als langjähriger Microsoft-Partner beraten wir Sie zu den Anwendungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Integration von Microsoft Fabric.

Für wen eignet sich Microsoft Fabric?

Microsoft Fabric Lizenz

Vorteile von Microsoft Fabric

Unternehmensdaten nutzen

datengetriebene Entscheidungen treffen

Kundenverständnis vertiefen

Daten monetarisieren

Visionen werden zu Erfolgsgeschichten

Referenzen zu Data Analytics

Kundenstimmen

„Mit der Dynamics-365-Customer-Service-Umsetzung lassen sich jetzt alle Kundenanfragen zentral und übersichtlich bearbeiten – völlig unabhängig vom Standort und ob Telefon oder E-Mail als Kanal verwendet werden. Das Resultat ist eine geringere Bearbeitungszeit, wodurch die Kundenzufriedenheit gestiegen ist. Ebenfalls ist die Transparenz intern gestiegen, wodurch auch die Mitarbeitenden gerne mit der Lösung arbeiten. Objektkultur hat zu Beginn unseres Projektes unsere Probleme analysiert und uns über eine agile Projektstruktur zur Lösung geführt.“

CENTOGENE GmbH Andreas Heuer I Senior Director IT Portfolio Management

„Der innovative Technologieansatz und die agile Projektgestaltung der Objektkultur ermöglicht es uns, gemeinsam unsere Multichannel-Strategie erfolgreich auszubauen. Durch die gewonnene Flexibilität der entwickelten IT-Systeme versprechen wir uns, ein fortwährend ansteigendes Wachstum bei schnell kommenden Marktänderungen."

Küchenquelle Alexander Möller I Geschäftsführung

„Objektkultur hat unser Zielbild der künftigen CRM-Lösung sofort aufgegriffen und in nur 6 Wochen für uns voll nutzbar umgesetzt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit haben wir uns optimal beraten gefühlt. Wir freuen uns auf ein CRM-System mit vielfältigen Funktionen zur weiteren Optimierung unserer Kundenbeziehungen"

Lowell Group Sandra Trotzowsky I Chief Sales Officer DACH

„Das Expertenwissen von Objektkultur verhalf uns, unsere kundenspezifischen IT-Prozesse integriert und zentral abzubilden. Das Ergebnis ist eine effiziente Prozessabwicklung für uns und eine positive Customer Experience für unsere Kunden.“

Luqel Roland Gross

„Die Entscheidung für eine neue und innovative Synchronisationslogik war für uns eine logische Konsequenz der Digitalstrategie. Die IT-Infrastruktur muss unser Businessmodel nicht nur unterstützen, sondern auch Weiterentwicklung ermöglichen. Objektkultur ist hier unser Projektpartner im Bereich Azure. Durch die gelungene Synchronisation von CRM- und ERP-Systemen hat sich die Performance deutlich verbessert. Zudem laufen die Workflows fehlerfrei durch, was uns Kosten und Ressourcen spart.“

Kaiser und Kraft Ralf Feuerstein | Fachleiter Enterprise Service Bus