Microsoft Dynamics 365 Customer Insights
Microsoft Dynamics 365 Customer Insights ist eine integrierte CRM-Lösung, die Marketing-Automation mit einer Kundendatenplattform vereint. Sie ermöglicht es Marketingteams, mithilfe des KI-Assistenten Copilot automatisierte Kampagnen und Events zu planen, durchzuführen und zu überwachen.
Inhalte
Dynamics 365 Marketing ist jetzt Dynamics 365 Customer Insights
Das Produkt ist ein Zusammenschluss der beiden Module Dynamics 365 Customer Insights Journeys (vorher Dynamics 365 Marketing) und Dynamics 365 Customer Insights Data (vorher Dynamics 365 Insights). Für das Gesamtpaket benötigt man nur eine Lizenz, und die einzelnen Module sind mit einem einheitlichen Kundenprofil einfach zu bedienen. Customer Insights liefert Daten für Marketinganalysen und wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten, auf deren Basis
- neue Erkenntnisse gewonnen,
- Kundenprofile erstellt,
- Customer Journeys personalisiert und
- Marketingkampagnen optimiert werden können.
Features von Dynamics 365 Customer Insights
E-Mail-Marketing & A/B-Tests
E-Mail- und Social-Media-Marketing werden geplant und durch Analysen und Tests beobachtet, evaluiert und personalisiert. E-Mailings können mittels A/B-Tests auf Nutzerfreundlichkeit und Conversion-Rate analysiert und optimiert werden. Dabei sind segment- und trigger-basierte Tests möglich. So kann z. B. das Öffnen einer E-Mail eine weitere Sequenz auslösen, wie die Zusendung eines Rabattcodes.
Echtzeit-Marketing und Trigger
Dynamics Customer Insights bietet Funktionen für Echtzeitmarketing, damit Unternehmen schnell auf Kundenanforderungen reagieren können. Hierfür werden Trigger definiert: Beispielsweise kann in einem Webshop ein abgebrochener Warenkorb einen Trigger auslösen, der eine Erinnerungsmail zum Kaufabschluss versendet.
Eventmanagement und -automatisierung
In Dynamics 365 Customer Insights können Events – von kleinen Webinaren bis zu großen Kongressen – mit Budgets, Speakern etc. geplant werden. Außerdem können Anmeldungen im Corporate Design umgesetzt und zur Lead-Nachverfolgung genutzt werden. Der gesamte Kontaktverlauf wird dabei in der Lösung abgebildet. Anmeldeformulare werden entweder direkt auf der Unternehmenswebsite eingebunden oder man lässt eine Veranstaltungs-Microsite aus Dynamics 365 generieren. Nach einer Anmeldung, z. B. für ein Microsoft-Teams-Webinar, werden Nutzende automatisch als Lead oder Kontakt angelegt und weitere Marketing-Automatisierungen werden angestoßen, wie das Zusenden der Vortragsfolien oder einer Umfrage.
Segmentierung von Usern
Im Echtzeitmarketing werden Segmente für eine gezielte Kundenansprache und eine personalisierte Customer Journey genutzt. Die Nutzerdaten aus Dynamics 365 und weiteren Systemen werden auf der Datenplattform in Dynamics 365 Customer Insights zusammengeführt. Das sog. Query-Assistance-Feature (Copilot) ermöglicht Marketingverantwortlichen die natürliche Kommunikation mit den Daten und die Erstellung von Kundenprofilen anhand von Filterkriterien, wie z. B. des Nutzerverhaltens. Per KI werden die vorhandenen Informationen strukturiert und Kundensegmente gebildet. So können mit wenig Aufwand Marketingmaßnahmen gezielt eingesetzt werden.
Tracking und Analysen
Neben Dashboards mit Berichten rund um die Performance von Mailings bietet die Software auch die Erstellung von Tracking-Links zur Nachverfolgung von Kampagnenaktivitäten. So können auch Interaktionen von bereits im System hinterlegten Kontakten verfolgt und zum Kontaktverlauf hinzugefügt werden. So kann z. B. ein Vertriebsmitarbeitende sehen, mit welchen Newslettern oder Events ein bestimmter Kontakt in letzter Zeit interagiert hat und diese Erkenntnisse zur Optimierung von Marketingkampagnen nutzen.
KI-Funktionen
Der Microsoft-KI-Assistent Copilot liefert Content- und Layout-Ideen für E-Mail-Kampagnen basierend auf internen Quellen, wie z. B. bestehenden Mailings, angepasst an die Tonalität des Unternehmens. Marketing-Mitarbeitende bedienen den KI-Assistenten per Chat. Per Chat können ebenso Kundinnen und Kunden während der Website-Nutzung, wie z.B. eines Einkaufs, mit Copilot interagieren und Hilfe erhalten.
Demo Dynamics 365 Customer Insights
Copilot for Customer Insights
Folgende Funktionalitäten des KI-Assistenten Copilot for Customer Insights unterstützen bei der Automatisierung und Optimierung der Marketingprozesse:
- Kundenfragen beantworten (Chat)
- Content- und Layout-Ideen für E-Mails passend zur Tonalität des Unternehmens
- Automatisierte Eventeinladungen und Mailings
- Personalisierte Kundenkommunikation
- Kontaktverläufe und Kundensegmente erstellen
- Automatisierte Customer Journeys
- Monitoring von Marketingkampagnen
- Datenanalyse
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Warum Microsoft Dynamics 365 Customer Insights?
Dynamics 365 Customer Insights eignet sich insbesondere für Unternehmen, die bereits mit Microsoft-Lösungen arbeiten: Microsoft-Produkte wie Teams, Outlook und das Officepaket können nahtlos in das CRM-System von Microsoft Dynamics 365 integriert werden. Im Gegensatz zu anderen Marketing Automation Tools werden bei Customer Insights Journeys mehrere Funktionalitäten in einer einzigen Lösung zusammengeführt, wodurch sich alle Phasen einer Customer Journey mit wenig Aufwand und Low-Code gestalten lassen. Vom großen Vorteil ist auch das eingebaute Eventmanagement, das die Organisation von einfachen Teams-Webinaren bis zu großen Präsenzveranstaltungen automatisiert und erleichtert. Durch die Möglichkeiten für Datenanalyse und -auswertung sorgt der KI-Assistent für eine personalisierte Kundenerfahrung und liefert wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen.
Nahtlose Integration in die Dynamics 365-Umgebung
Um das Teilen von Daten im gesamten Unternehmen zu erleichtern, lässt sich die CRM-Lösung Customer Insights Journeys mit allen Dynamics 365-Anwendungen integrieren, wie z. B. Dynamics Sales, Dynamics Customer Service sowie mit der Microsoft Power Platform. Ebenso können weitere Microsoft-Tools wie z. B. die Dynamics-ERP-Applikationen oder Drittanbietersysteme wie SAP, CAD-Syteme etc. verknüpft werden. Dynamics 365 Customer Insights bietet dabei die Möglichkeit, Kundenprofile mit externen Daten anzureichern, wie z. B. dem Nutzerverhalten auf der Website oder Käufen aus dem Online-Shop, und so einen Golden Record zu bilden.
Warum Objektkultur für die Einführung von Customer Insights?
Nähe zu Microsoft
Als Microsoft-Partner in mehreren Disziplinen sind wir immer im engen Austausch mit der Produktherstellung der Microsoft Corporation
20 Jahre Expertenwissen
Seit rund 20 Jahren implementieren wir Cloud-Software wie die Dynamics-Anwendungen sowie KI-Features von Microsoft bei mittelgroßen Unternehmen und Konzernen und wissen somit genau, wie diese einzusetzen sind.
Flexibilität
Wir führen nicht nur CRM-Standardsoftware ein, sondern passen diese bei Bedarf an unternehmensspezifische Gegebenheiten an oder entwickeln komplett individuell zugeschnittene Systeme.
Referenzen zu Dynamics 365
Kundenstimmen
„Mit der Dynamics-365-Customer-Service-Umsetzung lassen sich jetzt alle Kundenanfragen zentral und übersichtlich bearbeiten – völlig unabhängig vom Standort und ob Telefon oder E-Mail als Kanal verwendet werden. Das Resultat ist eine geringere Bearbeitungszeit, wodurch die Kundenzufriedenheit gestiegen ist. Ebenfalls ist die Transparenz intern gestiegen, wodurch auch die Mitarbeitenden gerne mit der Lösung arbeiten. Objektkultur hat zu Beginn unseres Projektes unsere Probleme analysiert und uns über eine agile Projektstruktur zur Lösung geführt.“
„Der innovative Technologieansatz und die agile Projektgestaltung der Objektkultur ermöglicht es uns, gemeinsam unsere Multichannel-Strategie erfolgreich auszubauen. Durch die gewonnene Flexibilität der entwickelten IT-Systeme versprechen wir uns, ein fortwährend ansteigendes Wachstum bei schnell kommenden Marktänderungen."
„Objektkultur hat unser Zielbild der künftigen CRM-Lösung sofort aufgegriffen und in nur 6 Wochen für uns voll nutzbar umgesetzt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit haben wir uns optimal beraten gefühlt. Wir freuen uns auf ein CRM-System mit vielfältigen Funktionen zur weiteren Optimierung unserer Kundenbeziehungen"
„Das Expertenwissen von Objektkultur verhalf uns, unsere kundenspezifischen IT-Prozesse integriert und zentral abzubilden. Das Ergebnis ist eine effiziente Prozessabwicklung für uns und eine positive Customer Experience für unsere Kunden.“
„Die Entscheidung für eine neue und innovative Synchronisationslogik war für uns eine logische Konsequenz der Digitalstrategie. Die IT-Infrastruktur muss unser Businessmodel nicht nur unterstützen, sondern auch Weiterentwicklung ermöglichen. Objektkultur ist hier unser Projektpartner im Bereich Azure. Durch die gelungene Synchronisation von CRM- und ERP-Systemen hat sich die Performance deutlich verbessert. Zudem laufen die Workflows fehlerfrei durch, was uns Kosten und Ressourcen spart.“