Microsoft CRM
Microsoft Dynamics 365 ist das flexible CRM-System von Microsoft und besteht aus den Modulen Dynamics 365 Sales, Dynamics 365 Customer Insights, Dynamics 365 Customer Service und Dynamics 365 Field Service. Hier erfahren Sie mehr zur Software-Demo, zu den einzelnen Modulen und deren Integration für Ihr Unternehmen.
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4 häufige Fragen zur CRM-Lösung von Microsoft
Was ist Microsoft CRM?
Microsoft Dynamics 365 ist eine Plattform und bietet unter anderem Module für CRM als auch für ERP. Hier konzentrieren wir uns auf die CRM-Anwendungen. Neben Salesforce und SAP ist Microsoft Dynamics 365 eine der führenden SaaS CRM-Lösungen weltweit (statista, Daten aus 2021). Die cloudbasierte Software besteht aus verschiedenen Applikationen und dazugehörigen KI-Assistenten, sog. Copiloten, die je nach Unternehmensgröße und Bedarf lizenziert werden können. Was ursprünglich „Microsoft CRM“ hieß, wurde 2005 umbenannt in „Microsoft Dynamics CRM“ und heißt seit 2016 nur noch „Dynamics 365“.
Welche Features hat das CRM von Microsoft ?
Mit den Applikationen Sales, Customer Insights, Customer Service und Field Service bietet Dynamics 365 eine umfassende, modulare CRM-Lösung zur Verwaltung & Automatisierung von Vertriebs-Aktivitäten und -Prozessen -vom Lead über die Verkaufschance zur Bestandskundenpflege und das Außendienstmanagement. Die Marketing-Automatisierungslösung bietet KI-gestützte Funktionen wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Eventmanagement und Marketinganalysen. Das Customer-Service-Modul vereinfacht & automatisiert den Kundendienst und unterstützt Mitarbeitende bei der Verwaltung von Kundenanfragen.
Eignet sich das CRM für Ihr Unternehmen?
Dynamics 365 kann angepasst werden je nach Unternehmensgröße und modular lizenziert werden. Dyanmics eignet sich für Unternehmen fast aller Branchen, die eine zentrale, modulare Plattform suchen, welche ihre Geschäftsprozesse abbilden und weitere externe Applikationen sowie Daten ganzheitlich und skalierbar vernetzen kann. Es richtet sich ebenfalls an Unternehmen, die Aufgaben sowie Prozesse ohne Programmierung automatisieren wollen mit Low-Code-/No-Code-Lösungen und so die IT-Abteilung entlasten möchten. Dynamics 365 ist geeignet zur Vernetzung von CRM- und ERP-System, z. B. um Daten zu Kunden, Bestellungen, Rechnungen und Service-Tickets nahtlos auszutauschen und den Kundenservice und die Geschäftsabläufe zu optimieren.
Wie läuft ein Dynamics 365 Projekt mit Objektkultur ab?
Von der Konzeption über Implementierung & Integration bis Schulung & Betrieb – bei Objektkultur erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Wir unterstützen bei der Auswahl der passenden Lizenzen und Konfiguration, konzipieren die für Ihre Geschäftsprozesse passende Lösung und setzen diese technisch um. Wir unterstützen beim Datenimport aus Bestandssystemen, der Einrichtung von KI-Lösungen und beim CRM-Customizing auf Ihre spezifischen Prozesse. Wir bieten die Integration mit weiteren Applikationen wie z. B. Ihrem ERP-System, die Implementierung von Partnerportalen/Kundenservice-Portalen, und die Anbindung der Telefonanlage für Kundenservice. Zudem übernehmen wir den Betrieb und die Weiterentwicklung von Dynamics 365 mit unserem Application Lifecycle Management.
Apps: Die 4 zentralen Funktionen der CRM-Lösung von Microsoft
Der modulare Aufbau der Microsoft CRM Apps ermöglicht es Unternehmen, die verschiedenen Anwendungen einzeln zu nutzen oder nach Bedarf miteinander zu kombinieren. Auch ein nachträgliches Lizenzieren einer Applikation als Zusatz ist möglich. So wächst die CRM-Lösung mit dem Unternehmen mit. Der Start ist bereits mit nur einem Benutzer möglich.
Wir beraten Unternehmen bei der Auswahl der für Sie passenden Lösung, unterstützen bei der Implementierung und erweitern das System durch die Entwicklung von Individualsoftware bei Bedarf.
Dynamics 365 Sales
Das Sales-Modul von Microsoft Dynamics 365 CRM unterstützt Vertriebsmitarbeitende bei der Verwaltung und Automatisierung von Vertriebsprozessen. Es bietet Funktionen zur Verwaltung von Leads und Verkaufschancen, Angebots- und Auftragserstellung, sowie zur Durchführung von Vertriebsanalysen. Die CRM-Lösung kann mittels Outlook-Integration direkt in das E-Mail-Programm eingebunden werden.
Dynamics 365 Customer Insights
Die Marketing-Automatisierungslösung bietet KI-gestützte Funktionen wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Eventmanagement und Marketinganalysen. Die Features unterstützen bei allen Schritten der Planung, Durchführung und des Monitoring von Marketingkampagnen und Events.
Dynamics 365 Customer Service
Das Customer Service-Modul von Microsoft Dynamics 365 vereinfacht und automatisiert den Kundendienst und unterstützt Mitarbeitende bei der Verwaltung von Kundenanfragen. Der KI-Assistent Copilot für Customer Service übernimmt manuelle Pflegearbeiten, erleichtert Kundenberatern den Alltag und stellt automatische Antwortvorschläge bereit.
Dynamics 365 Field Service
Die Software für den Außendienst unterstützt bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Wartungs- und Reparaturarbeiten bei Kunden vor Ort. Sie bietet Funktionen wie Termin- und Routenplanung, Aufgabenverwaltung, Anwendungen im Offline-Modus zur mobilen Bedienung von unterwegs und Analysemöglichkeiten für Vorgänge und Termine.
Microsoft Dynamics 365 CRM Demo
Gerne zeigen wir Ihnen in einer ausführlichen Demo, wie die Funktionen im Detail aussehen. Wir sind langjähriger Microsoft-Partner beraten Sie zu den Anwendungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Integration.
Referenzen zu Microsoft Dynamics 365 CRM
Paketpreise
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Suchen Sie die gewünschte Dynamics-Anwendung aus und wählen Sie entweder das Basispaket oder bei Bedarf die zusätzlichen Leistungen wie Customizing und Integration:
CRM-Auswahl & Implementierung
Was müssen Sie beachten bei der Auswahl des passenden CRM-Systems?
Worauf müssen Sie achten bei der Implementierung?
Microsoft CRM Implementierung
„Mit der Dynamics-365-Customer-Service-Umsetzung lassen sich jetzt alle Kundenanfragen zentral und übersichtlich bearbeiten – völlig unabhängig vom Standort und ob Telefon oder E-Mail als Kanal verwendet werden. Das Resultat ist eine geringere Bearbeitungszeit, wodurch die Kundenzufriedenheit gestiegen ist. Ebenfalls ist die Transparenz intern gestiegen, wodurch auch die Mitarbeitenden gerne mit der Lösung arbeiten. Objektkultur hat zu Beginn unseres Projektes unsere Probleme analysiert und uns über eine agile Projektstruktur zur Lösung geführt.“
„Der innovative Technologieansatz und die agile Projektgestaltung der Objektkultur ermöglicht es uns, gemeinsam unsere Multichannel-Strategie erfolgreich auszubauen. Durch die gewonnene Flexibilität der entwickelten IT-Systeme versprechen wir uns, ein fortwährend ansteigendes Wachstum bei schnell kommenden Marktänderungen."
„Objektkultur hat unser Zielbild der künftigen CRM-Lösung sofort aufgegriffen und in nur 6 Wochen für uns voll nutzbar umgesetzt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit haben wir uns optimal beraten gefühlt. Wir freuen uns auf ein CRM-System mit vielfältigen Funktionen zur weiteren Optimierung unserer Kundenbeziehungen"
„Das Expertenwissen von Objektkultur verhalf uns, unsere kundenspezifischen IT-Prozesse integriert und zentral abzubilden. Das Ergebnis ist eine effiziente Prozessabwicklung für uns und eine positive Customer Experience für unsere Kunden.“
„Die Entscheidung für eine neue und innovative Synchronisationslogik war für uns eine logische Konsequenz der Digitalstrategie. Die IT-Infrastruktur muss unser Businessmodel nicht nur unterstützen, sondern auch Weiterentwicklung ermöglichen. Objektkultur ist hier unser Projektpartner im Bereich Azure. Durch die gelungene Synchronisation von CRM- und ERP-Systemen hat sich die Performance deutlich verbessert. Zudem laufen die Workflows fehlerfrei durch, was uns Kosten und Ressourcen spart.“
FAQ zu Microsoft Dynamics 365 CRM
Die Einführungsdauer für das Microsoft CRM hängt von vielen Faktoren ab: Anzahl der Dynamics CRM-Apps, Komplexität der Datenimports, individuelle Einrichtung und Konfiguration, Customizing der Standardsoftware und Integration mit Bestandssystemen, etc. Die Einführungsdauer kann 2 Wochen, aber auch mehrere Monate dauern bei komplexen Anbindungen und Individualisierungen.
Einführung in…
- rund 2 Wochen:
z. B. für Standardversion (Enterprise) einer Dynamics 365 Anwendung (Sales, Customer Service, Customer Insights, Field Service) und grundlegende Konfiguration: Aufbau der Umgebung, Set-Up der Standardfunktionalitäten, Schulung der Key-User, etc. - rund 6 Wochen:
z. B. zusätzliches Set-Up eines Reportings, kleinere Anpassungen an Dynamics-Workflows, Integration weiterer Anwendungen - ab ca. 4 Monate:
Integration von KI-Diensten (z. B. Copilot Studio, Azure AI Service,…), Anbindung an ERP-Systeme und weitere Bestandsanwendungen, Konfiguration von Regeln, Entwicklungsleistungen je nach Bedarf.
Alle Anwendungen werden benutzerbezogen lizenziert, das bedeutet Sie bezahlen für jede einzelne Userlizenz (Ausnahme bildet dabei Customer Insights, was ein umgebungsbezogenes Lizenzierungsmodell hat). Zudem gibt es eine Basislizenz, und zusätzliche Lizenzen für weitere Anwendungen werden günstiger. Ist also z. B. Sales Ihre Basislizenz und nutzen Sie zusätzlich Customer Service, so zahlen Sie für die Customer Service-Lizenz einen vergünstigten Preis. Mehr im Dynamics 365 Licensing Guide
Dynamics 365 kann in Micorsoft Teams integriert werden, so können z. B. Datensätze oder Dateien aus dem Microsoft CRM in einem Microsoft-Teams-Chat geteilt werden inkl. einer Vorschau. Auch Dashboards können innerhalb von Microsoft Teams über die Dynamics App angezeigt werden.
Microsoft Teams kann ebenfalls in Dynamics 365 integriert werden: So kann z. B. direkt aus Dynamics 365 Sales im Datensatz ein Chat oder Telefonat initiiert werden – dieses wird dann automatisch im Datensatz dokumentiert. So hat das gesamte Team zu jederzeit Zugriff auf alle Informationen rund um einen Datensatz.
Im Rahmen der Einführung von Dynamics 365 bietet Objektkultur die Schulung von potentiellen Application Ownern und Administratoren sowie Key-Usern. Schulungen können in kleinen Gruppen stattfinden um Raum für Fragen und Anwendungsbeispiele zu bieten.
Die Anwendung Dynamics 365 ist responsiv und somit mobilfähig. Dies bietet sich an um Kontakte nachzusehen, Gesprächsnotizen direkt zu hinterlegen, etc. Für einzelne Anwendungen gibt es spezifische Mobil-Apps, z. B. kann Customer Service über die Power-Apps-mobile-App bedient werden. Die Funktionalitäten sind per Standardkonfiguration sowohl in der Webapplikation als auch in der mobilen Version identisch.
Integration von Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics 365 CRM ist für viele Branchen geeignet, einfach anzupassen und kann um ERP-Lösungen von Dynamics 365 erweitert oder mit anderen Systemen verbunden werden.
Mit unseren rund 20 Jahren Erfahrung mit CRM-Lösungen und als Microsoft-Partner beraten wir Unternehmen bei der Auswahl der für Sie passenden CRM-Module, unterstützen bei der Modernisierung, Implementierung und Weiterentwicklung. Bei Bedarf passen wir die Software an die unternehmensspezifischen Geschäftsprozesse an, schulen Mitarbeitende im Unternehmen und unterstützen beim Betrieb. Jetzt Erstgespräch anfragen
Geschichte der CRM-Lösungen von Microsoft Dynamics 365
- 2001: Microsoft kauft „iCommunicate.NET“, Start der CRM-Entwicklung
- 2003: Microsoft CRM 1.0 mit grundlegenden Funktionen für Kontakt- und Vertriebsmanagement
- 2005: Die Geburtsstunde von Low-Code/No-Code im sogenannten XRM. Zugleich Rebranding zu Microsoft Dynamics CRM 3.0 mit erweiterten Anpassungs- und Integrationsmöglichkeiten für andere Microsoft-Produkte wie Outlook und SharePoint
- 2007: Microsoft Dynamics CRM 4.0 mit verbesserten Workflow- und Prozessautomatisierungsfunktionen
- 2010: Microsoft Dynamics CRM 2011 ist jetzt in der Cloud mit verbesserter Skalierbarkeit, Flexibilität und neuer Benutzeroberfläche verfügbar
- 2010: Objektkultur führt erstmals Dynamics CRM bei einem Unternehmen ein
- 2012: Erstes Dynamics-CRM-Onlineprojekt von Objektkultur
- 2012: Microsoft kauft das Unternehmen „Marketing Pilot“, um seine Lösungen zu erweitern
- 2013: Microsoft Dynamics CRM 2013 mit erneut verbesserter Benutzeroberfläche und erweiterten Funktionen für mobile Geräte
- 2015: Microsoft Dynamics CRM 2015 mit erweiterten Analysefunktionen und Social Listening
- 2016: Umbenennung des Produkts in Microsoft Dynamics 365; mit der Version 9.0 Integration als Teil einer Suite von Unternehmensanwendungen in der Cloud
- seit 2016: Kontinuierliche Weiterentwicklung von Microsoft Dynamics 365 gemäß der Microsoft Modern Lifecycle Policy mit neuen Funktionen und Verbesserungen für Unternehmen aller Größen und Branchen
- 2020: Objektkultur führt erstmals die Lösung Microsoft Dynamics 365 Marketing bei einem Unternehmen
- 2023: Microsoft erweitert die CRM-Apps um die KI-Assistenten „Copilot“
- 2024: Die beiden Anwendungen „Dynamics 365 Marketing“ und „Dynamics 365 Insights“ verschmelzen zu einer Lösung „Dynamics 365 Customer Insights“