Der gesamte Kundenlebenszyklus in einem Tool: Dynamics 365

Microsoft CRM

Microsoft Dynamics 365 ist das flexible CRM-System von Microsoft und besteht aus den Modulen Dynamics 365 Sales, Dynamics 365 Customer Insights, Dynamics 365 Customer Service und Dynamics 365 Field Service. Hier erfahren Sie mehr zur Software-Demo, zu den einzelnen Modulen und deren Integration für Ihr Unternehmen.

In Kürze

4 häufige Fragen zur CRM-Lösung von Microsoft

Was ist Microsoft CRM?

Microsoft Dynamics 365 ist eine Plattform und bietet unter anderem Module für CRM als auch für ERP. Hier konzentrieren wir uns auf die CRM-Anwendungen. Neben Salesforce und SAP ist Microsoft Dynamics 365 eine der führenden SaaS CRM-Lösungen weltweit (statista, Daten aus 2021). Die cloudbasierte Software besteht aus verschiedenen Applikationen und dazugehörigen KI-Assistenten, sog. Copiloten, die je nach Unternehmensgröße und Bedarf lizenziert werden können. Was ursprünglich „Microsoft CRM“ hieß, wurde 2005 umbenannt in „Microsoft Dynamics CRM“ und heißt seit 2016 nur noch „Dynamics 365“.

Welche Features hat das CRM von Microsoft ?

Mit den Applikationen Sales, Customer Insights, Customer Service und Field Service bietet Dynamics 365 eine umfassende, modulare CRM-Lösung zur Verwaltung & Automatisierung von Vertriebs-Aktivitäten und -Prozessen -vom Lead über die Verkaufschance zur Bestandskundenpflege und das Außendienstmanagement. Die Marketing-Automatisierungslösung bietet KI-gestützte Funktionen wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Eventmanagement und Marketinganalysen. Das Customer-Service-Modul vereinfacht & automatisiert den Kundendienst und unterstützt Mitarbeitende bei der Verwaltung von Kundenanfragen.

Eignet sich das CRM für Ihr Unternehmen?

Dynamics 365 kann angepasst werden je nach Unternehmensgröße und modular lizenziert werden. Dyanmics eignet sich für Unternehmen fast aller Branchen, die eine zentrale, modulare Plattform suchen, welche ihre Geschäftsprozesse abbilden und weitere externe Applikationen sowie Daten ganzheitlich und skalierbar vernetzen kann. Es richtet sich ebenfalls an Unternehmen, die Aufgaben sowie Prozesse ohne Programmierung automatisieren wollen mit Low-Code-/No-Code-Lösungen und so die IT-Abteilung entlasten möchten. Dynamics 365 ist geeignet zur Vernetzung von CRM- und ERP-System, z. B. um Daten zu Kunden, Bestellungen, Rechnungen und Service-Tickets nahtlos auszutauschen und den Kundenservice und die Geschäftsabläufe zu optimieren.

Wie läuft ein Dynamics 365 Projekt mit Objektkultur ab?

Von der Konzeption über Implementierung & Integration bis Schulung & Betrieb – bei Objektkultur erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand. Wir unterstützen bei der Auswahl der passenden Lizenzen und Konfiguration, konzipieren die für Ihre Geschäftsprozesse passende Lösung und setzen diese technisch um. Wir unterstützen beim Datenimport aus Bestandssystemen, der Einrichtung von KI-Lösungen und beim CRM-Customizing auf Ihre spezifischen Prozesse. Wir bieten die Integration mit weiteren Applikationen wie z. B. Ihrem ERP-System, die Implementierung von Partnerportalen/Kundenservice-Portalen, und die Anbindung der Telefonanlage für Kundenservice. Zudem übernehmen wir den Betrieb und die Weiterentwicklung von Dynamics 365 mit unserem Application Lifecycle Management.

Im Detail

Apps: Die 4 zentralen Funktionen der CRM-Lösung von Microsoft

Der modulare Aufbau der Microsoft CRM Apps ermöglicht es Unternehmen, die verschiedenen Anwendungen einzeln zu nutzen oder nach Bedarf miteinander zu kombinieren. Auch ein nachträgliches Lizenzieren einer Applikation als Zusatz ist möglich. So wächst die CRM-Lösung mit dem Unternehmen mit. Der Start ist bereits mit nur einem Benutzer möglich.

Wir beraten Unternehmen bei der Auswahl der für Sie passenden Lösung, unterstützen bei der Implementierung und erweitern das System durch die Entwicklung von Individualsoftware bei Bedarf.

Dynamics 365 Sales

Das Sales-Modul von Microsoft Dynamics 365 CRM unterstützt Vertriebsmitarbeitende bei der Verwaltung und Automatisierung von Vertriebsprozessen. Es bietet Funktionen zur Verwaltung von Leads und Verkaufschancen, Angebots- und Auftragserstellung, sowie zur Durchführung von Vertriebsanalysen. Die CRM-Lösung kann mittels Outlook-Integration direkt in das E-Mail-Programm eingebunden werden.

Mehr zu Microsoft Dynamics 365 Sales

Microsoft Dynamics 365 Sales, Implementierung mit Objektkultur Software GmbH

Dynamics 365 Customer Insights

Die Marketing-Automatisierungslösung bietet KI-gestützte Funktionen wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Eventmanagement und Marketinganalysen. Die Features unterstützen bei allen Schritten der Planung, Durchführung und des Monitoring von Marketingkampagnen und Events.

Mehr zu Microsoft Dynamics 365 Customer Insights

Dynamics 365 Customer Service

Das Customer Service-Modul von Microsoft Dynamics 365 vereinfacht und automatisiert den Kundendienst und unterstützt Mitarbeitende bei der Verwaltung von Kundenanfragen. Der KI-Assistent Copilot für Customer Service übernimmt manuelle Pflegearbeiten, erleichtert Kundenberatern den Alltag und stellt automatische Antwortvorschläge bereit.

Mehr zu Dynamics 365 Customer Service

Dynamics 365 Customer Service Workspace, Implementierung mit Objektkultur Software
Dynamics 365 Field Service - Einsatzplanung

Dynamics 365 Field Service

Die Software für den Außendienst unterstützt bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Wartungs- und Reparaturarbeiten bei Kunden vor Ort. Sie bietet Funktionen wie Termin- und Routenplanung, Aufgabenverwaltung, Anwendungen im Offline-Modus zur mobilen Bedienung von unterwegs und Analysemöglichkeiten für Vorgänge und Termine.

Mehr zu Dynamics 365 Field Service

Schneller Einblick in 5 Minuten

Microsoft Dynamics 365 CRM Demo

Gerne zeigen wir Ihnen in einer ausführlichen Demo, wie die Funktionen im Detail aussehen. Wir sind langjähriger Microsoft-Partner beraten Sie zu den Anwendungsmöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Implementierung und Integration.

Einführung & Customizing

Paketpreise

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So geht’s

CRM-Auswahl & Implementierung

Was müssen Sie beachten bei der Auswahl des passenden CRM-Systems?

Worauf müssen Sie achten bei der Implementierung?

Mit unserer 5-seitigen Checkliste haben Sie alle Faktoren im Blick! Jetzt herunterladen, loslegen und abhaken.
 
Das sagen unsere Kunden

Microsoft CRM Implementierung

„Mit der Dynamics-365-Customer-Service-Umsetzung lassen sich jetzt alle Kundenanfragen zentral und übersichtlich bearbeiten – völlig unabhängig vom Standort und ob Telefon oder E-Mail als Kanal verwendet werden. Das Resultat ist eine geringere Bearbeitungszeit, wodurch die Kundenzufriedenheit gestiegen ist. Ebenfalls ist die Transparenz intern gestiegen, wodurch auch die Mitarbeitenden gerne mit der Lösung arbeiten. Objektkultur hat zu Beginn unseres Projektes unsere Probleme analysiert und uns über eine agile Projektstruktur zur Lösung geführt.“

CENTOGENE GmbH Andreas Heuer I Senior Director IT Portfolio Management

„Der innovative Technologieansatz und die agile Projektgestaltung der Objektkultur ermöglicht es uns, gemeinsam unsere Multichannel-Strategie erfolgreich auszubauen. Durch die gewonnene Flexibilität der entwickelten IT-Systeme versprechen wir uns, ein fortwährend ansteigendes Wachstum bei schnell kommenden Marktänderungen."

Küchenquelle Alexander Möller I Geschäftsführung

„Objektkultur hat unser Zielbild der künftigen CRM-Lösung sofort aufgegriffen und in nur 6 Wochen für uns voll nutzbar umgesetzt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit haben wir uns optimal beraten gefühlt. Wir freuen uns auf ein CRM-System mit vielfältigen Funktionen zur weiteren Optimierung unserer Kundenbeziehungen"

Lowell Group Sandra Trotzowsky I Chief Sales Officer DACH

„Das Expertenwissen von Objektkultur verhalf uns, unsere kundenspezifischen IT-Prozesse integriert und zentral abzubilden. Das Ergebnis ist eine effiziente Prozessabwicklung für uns und eine positive Customer Experience für unsere Kunden.“

Luqel Roland Gross

„Die Entscheidung für eine neue und innovative Synchronisationslogik war für uns eine logische Konsequenz der Digitalstrategie. Die IT-Infrastruktur muss unser Businessmodel nicht nur unterstützen, sondern auch Weiterentwicklung ermöglichen. Objektkultur ist hier unser Projektpartner im Bereich Azure. Durch die gelungene Synchronisation von CRM- und ERP-Systemen hat sich die Performance deutlich verbessert. Zudem laufen die Workflows fehlerfrei durch, was uns Kosten und Ressourcen spart.“

Kaiser und Kraft Ralf Feuerstein | Fachleiter Enterprise Service Bus

FAQ zu Microsoft Dynamics 365 CRM

Vernetzung

Integration von Microsoft Dynamics 365

Von "CRM" zu "MS Dynamics 365"

Geschichte der CRM-Lösungen von Microsoft Dynamics 365