Microsofts umfassende Lösung für Außendienst-Einsätze

Dynamics 365 Field Service

Die Field-Service-Software von Microsoft Dynamics 365 unterstützt den Außendienst bei Wartungs- und Reparaturarbeiten vor Ort. Sie bietet Termin- und Routenplanung, Aufgabenverwaltung, Einsatzplanung, Offline-Anwendungen für unterwegs sowie Analysemöglichkeiten. 

Basis-Features

Funktionalitäten von Dynamics 365 Field Service

Dynamics 365 Field Service gilt als visionäre Lösung für den Außendienst, die über reine Prozessoptimierung hinausgeht. Die Plattform bietet umfassende Funktionen wie präzise Termin- und Routenplanung, effiziente Aufgabenverwaltung sowie moderne mobile Tools.

Dank der Integration von IoT-Technologie ermöglicht sie die proaktive Behebung von Serviceproblemen, noch bevor diese von den Kunden wahrgenommen werden. Dadurch werden unerwartete und kostenintensive Betriebsstörungen signifikant reduziert. 

Prozessautomatisierung und Ressourcenmanagement

Mit Microsoft Field Service Management können Servicetaufträge effizient geplant, verwaltet und durchgeführt werden. Mit der automatisierten Planungsfunktionen können die geeigneten Fachkräfte auf Basis ihrer Verfügbarkeit und Erfahrung ausgewählt und eingesetzt werden. Rechnungen werden automatisch erstellt und nach Prüfung durch den Innendienst versendet. Potenziale zur Prozessoptimierung werden schnell sichtbar und können verbessert werden. So werden Betriebskosten gesenkt und die Effizienz gesteigert.

IoT und vorbeugende Wartung

Mit der IoT-Integration in Dynamics 365 for Field Service werden einzelne Produkte und Maschinen bis hin zu gesamten Kundenanlagen direkt mit dem CRM-System verknüpft und liefern über Sensoren regel-mäßige Updates zum technischen Zustand. Dadurch können teure Ausfälle und Störungen frühzeitig behoben und unnötige Kosten vermieden werden. Die Analyse der IoT-Daten liefert außerdem wertvolle Einblicke, erkennt Muster und Trends und hilft, wiederkehrende Probleme zu identifizieren, um die Serviceprozesse zu optimieren und die Betriebseffizienz zu verbessern. 

Verbesserte Kundenkommunikation

Mit dem Kundenportal von Dynamics 365 Field Service können Kunden Serviceanfragen stellen, den Status ihrer Anfragen überprüfen oder Feedback geben. Zudem werden sie automatisch über erfolgreiche Technikerbuchungen per E-Mail informiert. So wird die Kundenzufriedenheit erhöht. Das Modul Dynamics 365 Customer Service kann ergänzend zur Unterstützung der Kunden durch den Innendienst per Mail oder am Telefon eingesetzt werden.

Ersatzteilemanagement

Mit Microsoft Field Service Management können Lagerbestände, Bestellungen und Warenrücksendungen zentral und effizient verwaltet werden. Dies ermöglicht es Außendiensttechnikern, in Echtzeit auf Bestandsdaten zuzugreifen und, Ersatzteile anzufordern. Alle relevanten Informationen stehen dabei synchronisiert auf jedem Gerät zur Verfügung – sei es auf dem PC des Disponenten, dem Tablet des Technikers oder dem Smartphone des Managers.  

Gesteigerte Effizienz der Fachkräfte

Mit Microsoft Field Service Management können Fachkräfte vor Ort moderne Tools wie Videoanrufe und Dateifreigaben nutzen, um ihre Arbeit effizienter zu gestalten und bei Bedarf Experten zu konsultieren. Diese Experten können Techniker remote anleiten und ihr Wissen direkt weitergeben. Gleichzeitig behalten sie alle wichtige Kundeninformationen wie installierte Geräte, Wartungsverträge, SLAs und offene Serviceaufträge an einem zentralen Ort im Blick. Dynamics 365 Guides (optional) dient dazu gemeinsam mit dem Kunden oder dem Servicetechniker auf das Problem zu schauen und unterstützt durch das Smartphone oder die Microsoft Lens.

Screenshots

Einblicke in die Software

Dynamics 365 Field Service nutzt künstliche Intelligenz und Machine Learning, um Daten zu analysieren und den Betrieb zu optimieren. Dabei steigert der KI-Assistent Copilot for Field Service die Produktivität sowie Effizienz im Außendienst.

Zusätzliche Features

Copilot for Field Service

Dynamics 365 Field Service nutzt künstliche Intelligenz und Machine Learning, um Daten zu analysieren und den Betrieb zu optimieren. Dabei steigert der KI-Assistent Copilot for Field Service die Produktivität sowie Effizienz im Außendienst.

Funktionen von Copilot for Field Service

  • Schnellere Abwicklung von Arbeitsaufträgen:
    Copilot fasst Kundenanliegen zusammen, synchronisiert Arbeitsaufträge mit Microsoft Outlook und bietet datengestützte Empfehlungen basierend auf der Kundenhistorie. 
     
  • Optimierung der Auftragsverwaltung:
    Copilot liefert intelligente Zusammenfassungen und alle wichtigen Infos,
    um Arbeitsaufträge effizient zu erstellen, zu verwalten und zu planen – inklusive optimaler Vorbereitung auf Vor-Ort-Besuche. 
  • Intelligente Unterstützung und aktuelle Informationen:
    Copilot bietet Echtzeit-Benachrichtigungen zu Datensatzänderungen und beantwortet
    Ihre Fragen über eine interaktive Chat-Oberfläche. 
  • Automatisierung von Routineaufgaben:
    Copilot übernimmt wiederkehrende Aufgaben wie das Planen von Einsätzen oder das Versenden von Bestätigungen, was die manuelle Arbeit reduziert und Außendienstmitarbeitern mehr Zeit für komplexe Aufgaben verschafft.
     
  • Personalisierte Empfehlungen:
    Basierend auf Kundendaten und früheren Einsätzen bietet Copilot maßgeschneiderte Lösungsvorschläge, die nicht nur den aktuellen Service verbessern, sondern auch langfristig die Kundenzufriedenheit steigern
 
Vorteile gegenüber anderen Automation Tools

Warum Microsoft Dynamics 365 Field Service?

Dynamics 365 Field Service bietet insbesondere Unternehmen, die bereits Microsoft-Lösungen nutzen, erhebliche Vorteile: Die nahtlose Integration mit Microsoft-Produkten wie Teams, Outlook und dem Office-Paket ermöglicht eine vereinfachte und effiziente Zusammenarbeit

Im Vergleich zu anderen Field-Service-Tools vereint Dynamics 365 Field Service mehrere wichtige Funktionalitäten in einer einzigen Plattform, was die Planung, Durchführung und Überwachung von Außendiensteinsätzen erheblich vereinfacht. 

Die intelligente Integration von IoT-Technologie ermöglicht es, präventive Wartungsmaßnahmen durchzuführen, bevor Probleme auftreten. Zudem unterstützt die Plattform durch automatisierte Routenplanung und Echtzeitanalysen eine effiziente Ressourcennutzung und verbessert die Servicequalität

Der KI-gestützte Assistent optimiert die Arbeitsabläufe und bietet wertvolle Einblicke zur kontinuierlichen Verbesserung der Serviceprozesse.

Microsoft 365-Vernetzung

Nahtlose Integration in die Dynamics 365-Umgebung

Dynamics 365 Field Service integriert sich nahtlos mit anderen Dynamics 365-Anwendungen wie Dynamics Sales und Dynamics Customer Service sowie der Microsoft Power Platform. Zusätzlich können Sie auch andere Microsoft-Tools und Drittanbietersysteme, wie z. B. ERP-Anwendungen oder SAP, einbinden. 

Durch diese umfassende Vernetzung können Sie Arbeitsaufträge und Serviceinformationen effizient teilen, Kundenprofile mit relevanten Daten anreichern und einen umfassenden Überblick über Ihre Außendienstaktivitäten erhalten. Dies optimiert die Koordination und Planung Ihrer Serviceeinsätze und steigert die Effizienz Ihrer Serviceorganisation. 

Warum Objektkultur für die Einführung von Field Service?

Nähe zu Microsoft

Als Microsoft-Partner in mehreren Disziplinen sind wir immer im engen Austausch mit der Produktherstellung der Microsoft Corporation

20 Jahre Expertenwissen

Seit rund 20 Jahren implementieren wir Cloud-Software wie die Dynamics-Anwendungen sowie KI-Features von Microsoft bei mittelgroßen Unternehmen und Konzernen und wissen somit genau, wie diese einzusetzen sind.

Flexibilität

Wir führen nicht nur CRM-Standardsoftware ein, sondern passen diese bei Bedarf an unternehmensspezifische Gegebenheiten an oder entwickeln komplett individuell zugeschnittene Systeme.   

Kundenstimmen

„Mit der Dynamics-365-Customer-Service-Umsetzung lassen sich jetzt alle Kundenanfragen zentral und übersichtlich bearbeiten – völlig unabhängig vom Standort und ob Telefon oder E-Mail als Kanal verwendet werden. Das Resultat ist eine geringere Bearbeitungszeit, wodurch die Kundenzufriedenheit gestiegen ist. Ebenfalls ist die Transparenz intern gestiegen, wodurch auch die Mitarbeitenden gerne mit der Lösung arbeiten. Objektkultur hat zu Beginn unseres Projektes unsere Probleme analysiert und uns über eine agile Projektstruktur zur Lösung geführt.“

CENTOGENE GmbH Andreas Heuer I Senior Director IT Portfolio Management

„Der innovative Technologieansatz und die agile Projektgestaltung der Objektkultur ermöglicht es uns, gemeinsam unsere Multichannel-Strategie erfolgreich auszubauen. Durch die gewonnene Flexibilität der entwickelten IT-Systeme versprechen wir uns, ein fortwährend ansteigendes Wachstum bei schnell kommenden Marktänderungen."

Küchenquelle Alexander Möller I Geschäftsführung

„Objektkultur hat unser Zielbild der künftigen CRM-Lösung sofort aufgegriffen und in nur 6 Wochen für uns voll nutzbar umgesetzt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit haben wir uns optimal beraten gefühlt. Wir freuen uns auf ein CRM-System mit vielfältigen Funktionen zur weiteren Optimierung unserer Kundenbeziehungen"

Lowell Group Sandra Trotzowsky I Chief Sales Officer DACH

„Das Expertenwissen von Objektkultur verhalf uns, unsere kundenspezifischen IT-Prozesse integriert und zentral abzubilden. Das Ergebnis ist eine effiziente Prozessabwicklung für uns und eine positive Customer Experience für unsere Kunden.“

Luqel Roland Gross

„Die Entscheidung für eine neue und innovative Synchronisationslogik war für uns eine logische Konsequenz der Digitalstrategie. Die IT-Infrastruktur muss unser Businessmodel nicht nur unterstützen, sondern auch Weiterentwicklung ermöglichen. Objektkultur ist hier unser Projektpartner im Bereich Azure. Durch die gelungene Synchronisation von CRM- und ERP-Systemen hat sich die Performance deutlich verbessert. Zudem laufen die Workflows fehlerfrei durch, was uns Kosten und Ressourcen spart.“

Kaiser und Kraft Ralf Feuerstein | Fachleiter Enterprise Service Bus

Fragen & Antworten zu Dynamics 365 Field Service

Dynamics 365 Field Service ist eine Außendienst-Software, die Außendienstmitarbeitende bei Wartungs- und Reparaturarbeiten vor Ort unterstützt u. a. durch:  

  • Effiziente Planung und Verwaltung von Serviceaufträgen 
  • Proaktive Wartung durch IoT-Integration 
  • Optimierte Routenplanung und Ressourcenmanagement 
  • KI-gestützten Support für schnelle Problemlösungen 
  • Zentralen Zugriff auf Kunden- und Auftragsdaten vor Ort 
  • Steigerung der Servicequalität durch Echtzeitanalysen 
  • Kostenreduktion durch vorausschauende Wartung und Automatisierung 

Ja, Dynamics 365 Field Service lässt sich problemlos in Microsoft Teams integrieren. Diese Integration ermöglicht eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Außendiensttechnikern und dem Team im Innendienst. Techniker können über Teams direkt aus Dynamics 365 heraus kommunizieren, Dateien teilen, Videoanrufe durchführen und wichtige Informationen in Echtzeit austauschen. So lassen sich Fragen schnell klären, Experten hinzuziehen und Vor-Ort-Einsätze effizienter koordinieren. Zusätzlich zeigt die Integration Teammitglieder, die zuvor an einem Arbeitsauftrag gearbeitet haben und bündelt alle zugehörigen Chats an einem Ort, um einen vollständigen Überblick über die Kommunikation und den Fortschritt zu bieten. 
 
 

Ja, Dynamics 365 Field Service kann über die Field-Service-Mobile-App bedient werden und die App ist in der Dynamics 365 Field Service Lizenz inklusive. 

Insbesondere im Außendienst ist Mobilität unerlässlich, um einen exzellenten Kundenservice zu gewährleisten und effizient zu arbeiten. Die Field-Service-Mobile-App unterstützt Fachkräfte während der Wartungs-, Reparatur- oder Installationseinsätze, indem sie ihnen ermöglicht, unterwegs auf alle relevanten Einsatzdetails zuzugreifen. So können technische Fachkräfte unterwegs Auftragsinformationen wie Arbeitsaufträge, Problemlösungen, Informationen zu Ersatzteilen und Kundenhistorie anzeigen und aktualisieren – auch ohne Internetverbindung.


Die integrierte Navigations-App sorgt außerdem dafür, dass Mitarbeitende schnell und sicher zu ihrem Einsatzort gelangen. Einsatzberichte können direkt über die App erstellt und nach Abschluss des Auftrags digital unterschrieben und versendet werden. Auch Fotos, Videos und Strichcodes lassen sich mühelos erfassen.  

Die Kosten für eine Lizenzierung von Dynamics 365 Field Service hängen von verschiedenen Faktoren ab: 

  • Wie viele Field-Service-Lizenzen benötigen Sie? Der Preis richtet sich hauptsächlich nach der Anzahl der Benutzer. Sie können bereits mit einer einzelnen Lizenz starten. Die Kosten variieren auch je nachdem, ob Sie Lizenzen direkt über Microsoft kaufen, über einen Cloud Solution Provider (Microsoft CSP) beziehen oder im Rahmen eines Enterprise Agreements erwerben. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Preisangebot. 
  • Haben Sie bereits andere Dynamics 365-Lizenzen? Falls Sie bereits andere Dynamics 365-Anwendungen wie Dynamics 365 Sales nutzen, profitieren Sie von günstigeren Konditionen für zusätzliche Field-Service-Lizenzen für denselben Mitarbeitenden. 
  • Welche Funktionen und Module benötigen Sie? Die Kosten können steigen, wenn Sie spezielle Funktionen wie erweiterte IoT-Integration oder zusätzliche Module benötigen. Beispielsweise können spezielle Anforderungen an die Integration oder erweiterte Funktionen höhere Lizenzkosten verursachen. 
  • Welche Lizenzstufe wählen Sie? In der Regel gibt es unterschiedliche Lizenzstufen, die verschiedene Funktionalitäten bieten. Die Wahl der passenden Lizenzstufe beeinflusst den Preis und die verfügbaren Features. Wir beraten Sie gerne, welche Lizenz am besten zu Ihren Anforderungen passt.

Dynamics 365 Field Service und Dynamics 365 Customer Service sind beides spezialisierte Module innerhalb der Dynamics 365-Suite, die jedoch unterschiedliche Schwerpunkte und Anwendungsbereiche haben: 

  • Dynamics 365 Field Service unterstützt den Außendienst bei der Planung, Durchführung und Wartung von Serviceaufträgen vor Ort. Hauptziele sind die effiziente Planung, die Vermeidung von Ausfällen durch präventive Wartung (häufig mittels IoT) und die Verbesserung der Mobilität und Produktivität der Außendiensttechniker.  
  • Dynamics 365 Customer Service konzentriert sich auf den Kundensupport, indem es Anfragen über verschiedene Kanäle (z. B. Telefon, E-Mail, Chat, Social Media) bearbeitet und personalisierten Service bietet. Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung eines nahtlosen, personalisierten Kundenerlebnisses, der effizienten Bearbeitung von Support-Tickets mithilfe von KI und der Verbesserung der Kundenzufriedenheit.