Microsofts Kundenservice-Lösung entlang aller Touchpoints

Dynamics 365 Customer Service

Das Customer-Service-Modul von Microsoft Dynamics 365 vereinfacht und automatisiert die Verwaltung von Kundenanfragen und Beschwerden entlang aller Touchpoints. Der KI-Assistent Copilot for Customer Service übernimmt manuelle Pflegearbeiten und beschleunigt den Kundenservice.

Features

Basis-Funktionalitäten von Dynamics 365 Customer Service

Microsoft hat die Kundenservice-Plattform in den vergangenen Jahren erheblich erweitert und um modular lizenzierbare Technologien ergänzt, sodass Fälle und Tickets aus verschiedensten Kanälen wie Chat, Social-Media-Kanälen oder per Telefon innerhalb derselben Oberfläche abgebildet und auf Wunsch mit Hilfe von KI gelöst werden können.

So hat sich Dynamics 365 Customer Service von einer ehemals datenbankgetriebenen Webanwendung mit Dokumentation zur Abarbeitung von Fällen wegentwickelt, hin zu einer End-zu-End-Lösung für Kundenservice- und Call Center.

Prozessautomatisierung & Ticketsystem

Mittels Ticketing-System können in Dynamics 365 Customer Service die Fälle verwaltet, der Support geplant, Aufgaben verteilt und Tickets erstellt sowie zugewiesen werden. Die Prozesse im Service werden effizient abgebildet und können nachverfolgt, analysiert und so optimiert werden – Kundenservice und Ticketfortschritt werden so sichtbar. Dabei unterstützt Dynamics 365 sowohl den Kundenservice im B2B als auch im B2C, ermöglicht es Unternehmen zu skalieren und Tickets mit wenigen Klicks zu bearbeiten, oder Kunden bei komplexen Anfragen entsprechend zu betreuen.

Management gemäß Service-Level-Agreements (SLA)

Innerhalb von Dynamics 365 können Service-Abteilungen Regeln konfigurieren, Templates für bestimmte Kunden oder Kundengruppen hinterlegen sowie Alarmierungsfunktionen aktivieren. So können sie die Einhaltung oder Abweichung von Service-Levels überwachen und entsprechend eingreifen. Mit diesem Überblick wissen sie, welche Tickets im SLA beinhaltet sind, können Reports erstellen, welche Fälle innerhalb und außerhalb des SLAs aufgetreten sind, und können Benachrichtigungen an Kunden zum Ticket-Status versenden.

Service-Analysen mittels Kundenservice-KPIs

Kundenservicebereiche können KPIs wie die First Response Time, die durchschnittliche Antwortzeit, die Gesamtanzahl der Tickets etc. messen. Die KPIs werden in Berichten übersichtlich dargestellt und können so analysiert und basierend auf dieser Transparenz durch entsprechende Maßnahmen die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.

Wissensmanagement

Ein professionelles Wissensmanagement bringt das Know-How einzelner Mitarbeiter aus deren Köpfen direkt in eine Wissensbasis, in der Lösungspfade zu spezifischen, wiederkehrenden Problemen eingetragen sind. Das Wissensmanagement ermöglicht eine einfachere Diagnose, die in verschiedenen Sprachen übersetzt werden und mittels Versionierung für alle nachvollziehbar aktualisiert werden kann. Automatisierte Reminder informieren, wenn die Gültigkeit eines Wissensbasisartikels abläuft und dieser geprüft werden sollte.

Zusätzliche Features

Copilot for Customer Service

Der Copilot for Customer Service ist ein KI-Assistent und Teil der Enterprise-Lizenz.

Funktionen:

Copilot formuliert kontextbasierte E-Mail- und Chat-Antworten auf Kundenanfragen. Agenten können diese Vorschläge annehmen, editieren oder verwerfen.

Copilot for Customer Service liefert per Chat Antworten an Agenten, egal ob zu internen Dokumenten, der Wissensbasis oder einem konkreten Fall (alle Daten und Informationen, die über SharePoint zugänglich sind für den KI-Assistenten).

Mit Copilot for Customer Service können Anfragen personalisiert & schneller beantwortet und Agent*innen entlastet werden.

Zusätzliche Features

Kundenservice-Portale mit Power Pages

Zusätzliche Features

Copilot Studio

In Kombination mit dem Copilot Studio von Microsoft können Kundenanfragen über einen Chatbot gelöst oder je nach eingestellter Konfiguration direkt zur entsprechenden Fachabteilung geleitet werden. Der Chatbot funktioniert sowohl als Text- als auch als Sprachbot sowie als virtueller Telefonagent.

Der Einsatz von Chatbots entlastet das Kundenservice-Backoffice, da nur noch ein Bruchteil der Anfragen von der Fachabteilung manuell bearbeitet werden muss – der Rest wird automatisiert vom Bot gemäß interner Wissensdatenbanken beantwortet.

Zusätzliche Features​

Omnichannel for Customer Service​

Dynamics 365 Customer Service bietet Omnichannel-Funktionalitäten, die alle Kommunikationskanäle integrieren, egal ob der Kundenservice via Telefon, Chats auf der Website, im Facebook-Messenger, WhatsApp oder weiteren Applikationen und Diensten stattfindet. So können Kunden über den für sie passenden Kanal angesprochen werden bzw. zum Kundenservice Kontakt aufnehmen.

Omnichannel im Detail

Lizenzen für Omnichannel for Customer Service

Omnichannel im Detail

Voice Channel Add-on

Omnichannel im Detail

Digital Messaging Add-on

Omnichannel im Detail

Unified Routing Add-on

So geht's

Einführung von Dynamics 365 Customer Service

Was gibt es zu beachten bei der Einführung von Dynamics Customer Service?

Wie lange dauert die Einführung von Microsoft Dynamics Customer Service?

Kosten für Einführung & Customizing

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Fragen & Antworten zu Dynamics Customer Service