Der Werkzeugkoffer für KI-Agenten

Copilot Studio

Mit Copilot Studio können Unternehmen ganz einfach KI-Agenten erstellen – somit eignet sich Copilot Studio gerade für Unternehmen, die mit KI starten wollen. Die Low-Code-Anwendungen wurden sowohl für die Nutzung durch Mitarbeitende aus Fachbereichen wie Vertrieb, Kundenservice, HR, etc. als auch für Entwickler konzipiert.

Was ist Copilot Studio?

Was ist Copilot Studio?

Copilot Studio ist Teil der Low-Code-Dienste der Microsoft Power Platform. In Copilot Studio können Unternehmen Wissensquellen hinterlegen, wie z. B. Dokumente, SharePoint-Daten oder Webseiten, und basierend darauf KI-Agenten aufbauen und per Chat Fragen oder Aufgaben stellen.

Die autonom agierenden KI-Agenten können zum Beispiel Zusammenfassungen erstellen, spezifische Informationen auslesen, interpretieren und daraufhin spezifische, vordefinierte Aktionen auslösen, sowohl innerhalb der Anwendung als auch in Zusammenarbeit mit anderen Programmen.

Unsere Copilot-Studio-Leistungen
Funktionen von Copilot Studio

Funktionen von Copilot Studio

  • Schnelle Erstellung von KI-Agenten
  • Wissensdatenbank mit Suchfunktion, Darstellung von Informationen
  • Erkennung von Triggern wie z. B. neuen Einträgen, Statusänderungen, etc.
  • Ausführung von Folgeaktionen
  • Integration: Agenten können über APIs oder Konnektoren Daten abfragen und Aktionen starten
  • Der Agent kann mehrere Schritte planen, ausführen, Rückmeldung bekommen, nachjustieren etc.
  • Governance und Monitoring von Nutzung der Agenten
  • Funktionen zu Testing & Steuerung von Bots, z. B. in der externen Kommunikation
  • Überwachung & Protokollierung über die Aktivitäten des KI-Agenten (Transparenz)

Lite Experience vs. Full Experience

Dabei unterscheidet Microsoft zwischen zwei Versionen des Copilot Studios:

Microsoft Copilot Studio Lite Experience (ehem. Agent Builder)

Die Lite Experience Version eignet sich eher für kleine Teams, die ohne Programmierkenntnisse simple Agenten erstellen wollen, die beispielsweise Informationen aus bestehenden Dokumenten auslesen.

Microsoft Copilot Studio Full Experience

Die Full Experience Version eignet sich, wenn komplette Abteilungen, Bereiche, Unternehmen oder Kunden mit dem Agenten arbeiten sollen, da hier komplexe Workflows umgesetzt werden müssen und Governance- sowie Testing-Funktionalitäten nötig sind.

Beispiele aus der Praxis

Anwendungsfälle für Copilot Studio

Kundenservice

Vertrieb

Marketing

HR

Interne Prozesse

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Wir unterstützen Sie, egal ob Demo, Beratung, Einführung oder Schulung.

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Angebote zu Copilot Studio

Unsere Leistungen

Wir verfügen über breit gefächertes Wissen fachlicher und technischer Art - für alle Stakeholder Ihres Unternehmens

  • Beratung zum Einsatz von Copilot Studio als Plattform in Ihrem spezifischen Unternehmen, zum Lifecycle für Bots und Agenten
  • Beratung zum unternehmensweiten Rollout & Governance-Konzept
  • Erstellung, Konfiguration und Testing von KI-Agenten
  • Customizing der Copiloten gemäß projektspezifischen Anforderungen
  • Integration in die bestehende Systemlandschaft (z. B. Dynamics 365, SharePoint, Power Platform)
  • Bereitstellung von Zugriff auf internes Wissen
  • Erweiterung der Copiloten um Systemaktionen (z. B. Datenabfragen, Prozessausführungen)
  • Umgebungsmanagement
  • Deployment und fortlaufende Pflege der Copiloten
  • Schulungen: Wissenstransfer an Anwender und Projektteams, Hands-on-Schulung zu Funktionalitäten und zum Set-Up von KI-Agenten mit Anwendungsfällen
  • Data Strategy Assessment

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Copilot Studio

Was ist der Unterschied zwischen Copilot & Copilot Studio sowie Copilot for Customer Service?

Copilot ist ein KI gestützter Assistent, der in Microsoft 365 Anwendungen integriert ist und Nutzern hilft, Aufgaben wie das Erstellen von Texten, das Analysieren von Daten oder das Zusammenfassen von Informationen effizienter zu erledigen.


Copilot Studio ist eine Plattform, mit der Unternehmen eigene KI Agenten erstellen können. Diese Agenten können Aufgaben automatisieren, mit Nutzern interagieren und in verschiedene Systeme integriert werden. Sie bieten eine größere Anpassungsfähigkeit und Kontrolle als der standardisierte Copilot.


Copilot for Customer Service ist eine spezifische Anwendung innerhalb von Dynamics 365, die darauf abzielt, Kundenservice Mitarbeiter zu unterstützen. Sie hilft bei der Beantwortung von Kundenanfragen, der Zusammenfassung von Gesprächen und der Erstellung von E Mails.


Das Copilot Studio kann ebenfalls im Kundenservice eingesetzt werden, jedoch mit erweiterten Funktionen. Hiermit lassen sich maßgeschneiderte Agenten entwickeln, die komplexe Geschäftsprozesse automatisieren, mit Kunden über Chat oder Sprache interagieren und Aufgaben selbstständig orchestrieren können.

Die Power Platform ist eine umfassende Plattform von Microsoft, die es Nutzern ermöglicht, Anwendungen zu erstellen, Geschäftsprozesse zu automatisieren und Daten zu analysieren. Sie umfasst Tools wie Power Apps, Power Automate und Power BI.

Copilot Studio ist ein spezialisiertes Tool innerhalb der Power Platform, das es Entwicklern und Unternehmen ermöglicht, eigene KI‑Agenten zu erstellen und zu verwalten. Diese Agenten können Aufgaben automatisieren, mit Nutzern interagieren und in verschiedene Systeme integriert werden.

Innerhalb der Power Platform erfolgt die Lizenzierung in der Regel über Benutzerlizenzen. Dahingegen gibt es in Copilot Studio zwei Hauptoptionen:

  • Copilot Studio subscription (prepaid): Für eine feste Anzahl von Credits pro Monat.
  • Pay-as-you-go: Eine flexible Option, bei der Sie nur für die tatsächliche Nutzung bezahlen (post paid).

 

Die Integration mit Microsoft 365 Copilot bietet zusätzliche Vorteile, insbesondere in Bezug auf Kostenersparnisse und nahtlose Nutzung innerhalb der Microsoft 365-Anwendungen.