Lizenzkosten überblicken und reduzieren

Dynamics 365 Kosten

Ein gutes CRM-System ist ein unverzichtbares Werkzeug - damit Sie Dynamics 365 effizient nutzen können, sollten Sie die Ausgaben für Lizenzen und Speicherplatz im Blick behalten.

Dynamics 365 mit den Modulen Sales, Customer Service, Field Service und Customer Insights ist ein wertvolles CRM-Tool. Die Lizenzstruktur wirkt auf den ersten Blick komplex und undurchsichtig, was zu unnötigen Ausgaben führen kann. Wir bieten Ihnen Lösungen, um Ihre Lizenzkosten zu optimieren und Ihre Prozesse effizienter zu gestalten.

Lizenzmodelle verstehen und richtig einsetzen

Microsoft Dynamics 365 CRM basiert auf einem modularen Lizenzmodell:

Full User

Vollwertiger Zugriff

  • Vollzugriff auf alle Module der lizenzierten App
  • Erstellen, Bearbeiten, Löschen aller Datensätze 
  • Nutzung von Workflows, Automatisierung & AI-Funktionen 
  • Dashboards, Reports, Analytics voll zugänglich 
  • Zugriff auf Mobile App mit allen Funktionen
  • Integration mit Outlook, Teams, Power Automate, Power BI 

 

Verschiedene Stufen innerhalb der Lizenz, siehe Tabelle Lizenzkosten

Attach License

Zusatzlizenz zu bestehender Full-User-Lizenz

  • Gleicher Funktionsumfang wie Full User
  • Nur in Kombination mit einer bestehenden Full User Lizenz nutzbar 
  • Ideal, wenn ein Nutzer mehr als eine Dynamics 365 Anwendung benötigt
  • Zugriff auf Module wie Sales, Customer Service, Field Service

Team Member

Eingeschränkter Zugriff für Gelegenheitsnutzer

  • Alle Daten lesen 
  • Eigene Datensätze erstellen/bearbeiten
  • Zugriff auf bis zu 15 benutzerdefinierten Entitäten
  • Nutzung von Dashboards und Reports zur Ansicht
  • Mobile App mit eingeschränkten Funktionen 
  • Genehmigungen erteilen, sofern in Workflows vorgesehen

Device License

Voller Zugriff

  • Einem Gerät zugewiesen 
  • Erlaubt mehreren Nutzern, das lizenzierte Gerät zu verwenden - entweder mit einem gemeinsamen Login oder individuellen Logins
  • Zugriff auf die Dynamics 365-Anwendungen, die zur jeweiligen Lizenz gehören
  • Zugriff auf alle Instanzen innerhalb desselben Azure AD-Tenants

Das Modul Customer Insights wird abweichend nach Anzahl der aktiven Kontakte berechnet. Ein aktiver Kontakt ist ein Kontakt der im Laufe des Monats eine Nachricht von Dynamics 365 erhält. In dieser Lizenz enthalten ist die Marketing-automation (Customer Insights – Journeys), sowie die Kundendatenplattform (Customer Insights – Data).

Unser Tipp:

Eine genaue Prüfung, welche Lizenz je Nutzergruppe erforderich ist. Viele Unternehmen nutzen Full User-Lizenzen auch dort, wo Team Member-Lizenzen völlig ausreichen. Das kostet unnötig Geld und lässt sich leicht vermeiden.
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Preise für Enterprise-Kunden (ohne Gewähr)

Lizenzkosten

Die Lizenzkosten steigen mit der Anzahl der Nutzer und Apps - ohne Optimierung wird es schnell teuer. 

Rabatte für gemeinnützige Unternehmen und Bildungseinrichtungen bitte anfragen.

Lizenztyp (Pro User und Monat)
Sales
Customer Service
Field Service
Einsatzbereich

Team Member

8,90 €

8,90 €

8,90 €

  • Volle Leserechte auf alle Tabellen, sowie Schreibrechte für eigene Aktivitäten und Kontakten, sowie maximal 15 eigene Tabellen 

 

Professionell

60,80 €

46,80 €

-

  • Voller Zugriff eingeschränkt in Anpassbarkeit, keine KI enthalten

Enterprise

98,30 €

98,30 €

98,30 €

  • Voller Zugriff mit KI und voller Anpassungsfähigkeit

Premium

140,40 €

140,40 €

-

  • Sales Premium = KI Vorhersagefunktion
  • Customer Service = Contact center inkl. Voice digital messaging und unified routing

Field Service Contractor

-

-

46,80 €

  • Begünstigte Lizenz für externe Service-Techniker (keine festen Mitarbeiter)

Wenn ein Benutzer mehr als ein Modul einsetzt, erhält er auf das zweite Modul einen deutlichen Rabatt (Attach License – ab 19,40 €)

Wir beraten Sie gerne, zu den Lizenzen und Add-ons die zu Ihrem Unternehmen passen!

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Unsere Empfehlung

Kosten senken - mit smarter Lizenzstrategie

So holen Sie mehr aus Ihrer bestehenden Lizenzstruktur heraus:

Team Member-Lizenzen gezielt einsetzen

Für Rollen mit geringem Funktionsbedarf - z. B. Assistenz, Backoffice

Full User-Lizenzen nur dort, wo wirklich nötig

Für Mitarbeiter mit komplexen Aufgaben und hohem CRM-Nutzungsgrad

Speicherkosten reduzieren

Mit unseren Lösungen zur intelligenten Archivierung sparen Sie nicht nur Speicherplatz, sondern auch Lizenzkosten

D365 Speicher optimieren - Archivierungslösung entdecken!

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Viele Unternehmen zahlen hohe Zusatzkosten für Speicherplatz, den sie eigentlich gar nicht aktiv nutzen. Unsere Archivierungslösung für Dynamics 365 CRM schafft hier Abhilfe: Sie lagert selten genutzte Daten intelligent aus, hält Ihr System schlank und spart bares Geld.

Ob große Dateianhänge, historische Datensätze oder gesetzlich aufzubewahrende Informationen – mit unserer Lösung behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten und Ihre Kosten.

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Wie viel Speicherplatz können Sie mit unserer Archivierungslösung sparen?

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Dynamics 365 CRM speichert eine Vielzahl von Daten - von Aktivitäten über Anhänge bis hin zu historischen Informationen. Doch nicht alle Daten müssen dauerhaft im aktiven System bleiben. Dabei berücksichtigen wir Aufbewahrungspflichten, Anonymisierung und ggf. existierende Löschkonzepte. Unsere Archivierungslösung hilft Ihnen, gezielt Speicherplatz freizugeben und Lizenzkosten zu senken. 

Prüfen Sie, ob Ihr Unternehmen Potenzial zur Speicheroptimierung hat:

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