Implementierung des Microsoft CRM D365 Sales & Customer Insights

für gezielte und effektive Kundenansprache

Über den Kunden

Unser Kunde ist eine gemeinnützige Organisation, die soziale und wirtschaftliche Reformen durch unabhängige Forschung und Beratung fördert. Schwerpunkte ihrer operativen Tätigkeit sind die Verbesserung der Bildungs- und Gesundheitssysteme sowie die Stärkung demokratischer Werte. Über 100 Mitarbeitenden arbeiten unparteilich mit Experten zusammen und teilen ihre Erkenntnisse durch Publikationen, Events und Netzwerke, um auf diesem Weg positive gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen.

Ausgangssituation

Die Organisation nutzte ein on-premises CRM-System aus 2016, das durch Customizing an die Unternehmensbedürfnisse angepasst worden war. Das System war über die Jahre historisch gewachsen und seine Komplexität und inzwischen veraltete Technologie boten nicht genug Flexibilität zur Abbildung neuer Arbeitsabläufe. Aufgrund dessen stellten schon kleine Änderungen oder Erweiterungen  die Arbeit vor technische Herausforderungen.

Um die Altlasten aufzulösen, entschied sich der Kunde für eine Cloud-basierte Lösung, bei der die implementierten Anwendungen Dynamics 365 Sales und Customer Insights Journey nahtlos in die bestehenden Arbeitsabläufe integriert werden können.

Mit dieser Umstellung wurde die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert, die Effizienz der Geschäftsprozesse gesteigert und eine zukunftssichere technische Basis geschaffen. Diese besteht aus Standardfunktionen sowie Low-Code-Werkzeugen.

Was ist bei der Implementierung eines CRM-Systems wichtig? Das finden Sie hier:

Vorteile von Dynamics 365 Sales & Customer Insights

Verbesserte Kundeninteraktion

Kontaktdaten und Kontaktverläufe werden in Echtzeit zusammengeführt. So haben wir die Kommunikationsstrategie verbessert. Das System ermöglicht zielgerichteten Newsletter-Versand und DSGVO-konforme Auswertung des Empfängerverhaltens. Das Ergebnis ist eine signifikante Steigerung der Interaktionen mit dem Newsletter.

Umfassende Perspektive

Die Anwendungen Customer Insights sowie Sales ermöglichen eine 360-Grad-Sicht auf die Kontakte, indem sie Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen. Dies sorgt für Transparenz über die Kundenbedürfnisse und Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey

Nahtlose Integration

Die Microsoft-CRM Dynamics 365 lässt sich nahtlos in das Microsoft-Ökosystem integrieren, was eine bessere Zusammenarbeit und einen reibungslosen Datenaustausch ermöglicht. Dies gilt insbesondere für Unternehmen wie diese Organsation, die bereits Microsoft-Produkte nutzen.

Flexibilität bei neuen Features

Mit Dynamics 365 konnte die Organisation eine vollständig automatisierte Systemintegration umsetzen. Mithilfe von Azure Pipelines wurden alle Lösungsbestandteile in allen 3 Stages angelegt und konfiguriert. Zusätzlich wurde ein Genehmigungsworkflow aufgesetzt, der sich nahtlos in den Entwicklungsprozess einfügt. 

Marketing-Automation & maßgeschneiderte Kommunikation

Die Dynamics-365-Lösung für Customer Insights Journeys stellt die individuellen Profile der Kontakte in den Mittelpunkt gemäß des Customer-Centricity-Ansatzes. Dadurch verbessert die Lösung die Interaktionen erheblich. 

In Customer Insights können weitere Kanäle eingebunden werden, wie Website-Formulare und Social-Media-Profile, z. B. LinkedIn. Dadurch können Interaktionen, die auf der Website stattfinden,  spezifischen Profilen zugeordnet werden.

Dies bildet die Basis um:

  • Customer Journeys abzubilden, welche die Interessenten in den richtigen Momenten erreichen.
  • Newsletter zu versenden, die individuellen Interessen entsprechen.
  • Ereignisse und Events zielgerichtet zu organisieren und durchzuführen.
  • Kontaktdaten DSGVO-konform zu speichern und wirksam in Marketing & Vertrieb einzusetzen.
  • Erkenntnisse über den Erfolg der durchgeführten Aktionen zu sammeln, auszuwerten und weiteren Stakeholdern zur Verfügung zu stellen.

Customizing der Standardsoftware

Mit der Einführung der Cloud-Tools Dynamics 365 Sales und Dynamics 365 Customer Insights Journeys wurde eine Lösung geschaffen, welche die Kommunikation mit den Zielgruppen unseres Kunden effizienter und effektiver gestaltet:

Durch eine gezielte Anpassung und Erweiterung der Standardsoftware konnten die spezifischen Arbeitsabläufe der Stiftung abgebildet werden. Dadurch können umfassendere Erkenntnisse über die Wünsche und Interessen der Kontakte gesammelt werden. 

Darauf aufbauend kann die Organisation eine spezifische Kundenansprache umsetzen.

Leistungen von Objektkultur

Analyse und Gestaltung

Analyse des Ist-Zustands und Gestaltung einer gemeinsamen Vision

Durchführung IT Security-Assessment

auf Basis des Microsoft Secure Scores

Maßnahmen

zur Verbesserung des IT Security Scores

Erarbeitung einer Roadmap

mit definierten Meilensteinen 

Umsetzung

und Review der Arbeitspakete

IT-Administrator-Schulung

mit Planung und Durchführung 

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