Unsere positive Customer Experience für LUQEL
Wir unterstützten das Start-Up LUQEL bei der Integration von Kundenprozessen.
Mit der Produktvermarktung der Water Station wollte LUQEL seinen Endkunden nicht nur individuell mineralisiertes Trinkwasser sondern auch individuell ausgerichtete Prozesse entlang der Customer Journey bieten. Hierfür unterstützten wir mit cloud-basierten Services auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Sales rund um CRM, E-Commerce und Testing. Fokus lag dabei auf der Integration in die komplexe IT-Landschaft.
LUQEL ist ein aufstrebendes, junges Unternehmen mit dem Fokus auf nachhaltige Produkte, die das Leben verbessern. Die Produktwelt von LUQEL umfasst Lösungen rund um reines und individualisierbares Wasser – frei von Plastik und anderen Schadstoffen. Die Water Station von LUQEL bietet dabei gefiltertes und individuell mineralisiertes Trinkwasser. Mit der Water Bottle und dem Water Balancer bietet LUQEL zusätzliche hilfreiche Begleiter für mehr Komfort und Transparenz.
Ausgangssituation
LUQEL benötigte für die Produktvermarktung der Water Station Unterstützung bei der Fertigstellung einer cloud-basierten CRM-Lösung. Besonders unerlässlich für den Kunden von Objektkultur war, dass die Sales- und Marketingaktivitäten zentral abgebildet werden und sich in die bestehende IT-Landschaft integrieren lassen.
Ziel von LUQEL war es, Endkunden eine reibungslose Customer Journey und positive Customer Experience zu bieten.
Was beachten bei der Auswahl und Implementierung eines CRM-Systems? So geht’s:
Ergebnisse auf einen Blick
CRM-Lösung
Zentrale, cloud-basierte CRM-Lösung mit integrierten und effizienten IT-Prozessen
Positive Customer Experience
für den Endkunden, durch sicheren, nahtlosen und komfortablen Zugriff
Kontinuität
Kontinuierliche Prüfung und Schutz der
Geschäftsprozesse
Adaption
Leicht erweiterbare und skalierbare Plattform-Lösung für schnelle Anpassungen auf dem Markt
CRM-Lösung Dynamics 365 im Detail
Mit dem Fokus auf eine reibungslose Integration unterstützten wir LUQEL bei der Fertigstellung und Inbetriebnahme der CRM-Lösung mit Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement.
Das Webportal, die App und die bestehende ERP-Lösung wurden so an das neue CRM-System angebunden. Relevante Kundendaten aus unterschiedlichen Systemen können nun zentral im CRM verwaltet und passende Folgeaktionen automatisch aus dem System ausgelöst werden.
Zusätzlich implementierten wir ein E-Commerce-Plugin mit API zur Nutzung und Erweiterung der Funktionalitäten der E-Commerce-Plattform nopCommerce. Damit bietet LUQEL Endkunden die Möglichkeit, die Produkte sowohl über das Webportal als auch über die App zu beziehen.
Um den fehlerfreien Ablauf der Geschäftsprozesse sicherzustellen, wurde ein End-to-End-Testing eingeführt. Das Testing simuliert realitätsnahe Benutzerabläufe in einer Testumgebung und stellt kritische Prozesse sicher.
Geprüft werden bei LUQEL auf diese Weise die Kernprozesse und die wichtigsten Komponenten. Hierunter zählen beispielsweise der Registrierungs- und Bestellprozess. Mithilfe von Penetrationstests ermöglichten wir zudem eine systematische und regelmäßige Untersuchung der gesamten Systemlandschaft auf Security und mögliche Angriffsflächen.
Kundenstimme
Das Expertenwissen von Objektkultur verhalf uns, unsere kundenspezifischen IT-Prozesse integriert und zentral abzubilden. Das Ergebnis ist eine effiziente Prozessabwicklung für uns und eine positive Customer Experience für unsere Kunden.
Leistungen von Objektkultur
Agile Projektumsetzung
Beratung, Konzeption, Planung (Scrum Master)
Implementierung
eines nopCommerce-Plugins für eCommerce-Funktionalitäten
Integration
von Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement in Azure Integration Services (Logic Apps, Azure Functions, Azure Service Bus, Azure Blob Storage, Azure SQL)
End-to-End-Testing
über alle IT-Systeme hinweg
(Azure DevOps, Selenium, Appium)