Wir übernehmen die Cloud Operations für die Digital Charging Solutions GmbH
Zur Überwachung des Cloud-Operations-Managements der E-Mobility-Plattform ChargeNow haben wir für unseren Kunden, die Digital Charging Solutions GmbH, ein individuelles Monitoringsystem zur frühzeitigen Erkennung von Störungen entwickelt.
Die Digital Charging Solutions GmbH (DCS) entwickelt Ladelösungen für Automobilhersteller und Flottenbetreiber und ist damit einer der wichtigsten weltweiten Treiber des Wandels zur Elektromobilität. Die Charging-Lösungen der DCS ermöglichen es OEMs und Flottenbetreibern, ihre Elektromobilitätsstrategien zu verwirklichen. Mit integrierten digitalen Lösungen macht DCS das Laden an mehr als 150.000 Ladepunkten in 30 Märkten einfach, sicher und komfortabel.
Ausgangssituation
Für den Ladeservice ChargeNow war die Digital Charging Solutions GmbH auf der Suche nach einem Partner, der das Monitoring und den Betrieb der neuen Infrastruktur in der Microsoft Azure Cloud übernimmt.
Ziel war es, Störungen oder Unregelmäßigkeiten der bestehenden Cloud-Infrastruktur frühzeitig zu identifizieren und durch gezielte Maßnahmen eine ständige Erreichbarkeit sowie Nutzung der Plattform zu gewährleisten.
Vorteile auf einen Blick
Störungsfreier Betrieb
der Infrastruktur für die erfolgreiche Ausführung von ChargeNow
Komponentenspezifisches Alerting,
das proaktiv und zielgerichtet ausgeführt wird
Höhere Kundenzufriedenheit
durch reibungslose Erreichbarkeit
Mehr Freiraum
für die Fokussierung auf die Kernprozesse durch Übergabe von Betrieb und Monitoring der Plattform
Die Cloud-Operations Plattform im Detail
Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Komponententeams haben wir neben einem komponentenspezifischen Monitoring ein mehrstufiges Dashboard auf Basis von Grafana entwickelt, um Störungen und Unregelmäßigkeiten bei ChargeNow frühzeitig erkennen zu können.
Unregelmäßigkeiten werden dabei über eine Alert-Funktion pro Komponente proaktiv gemeldet und können sofort über die verschiedenen Dashboards im Detail verfolgt werden.
Wir übernehmen den Betrieb der Plattform und ermöglichen dank eines 24/7-Monitorings die Behebung von eventuellen Störungen in der Infrastruktur. Darüber hinaus prüfen wir regelmäßig die Dashboard-Ansichten und sprechen Empfehlungen zu Optimierungsmöglichkeiten aus.
Auf diese Weise können Fehler frühzeitig behoben werden, noch bevor der Nutzer in der Anwendung damit in Berührung gerät.
Kundenstimme
„Durch die Zusammenarbeit mit Objektkultur können wir uns auf die strategischen Kernkompetenzen konzentrieren. Der Betrieb und das Monitoring unserer Cloud-Services ermöglichen uns durch den technologischen Know-how-Transfer von Objektkultur eine dynamische Optimierung unserer Kundenprozesse.“
Unsere Leistungen
Zielgerichtetes Alerting
pro Entwicklungskomponente und Team
Definition von Schwellwerten
zur farblichen Kennzeichnung im Dashboard
Aggregation unterschiedlicher Datenquellen
und zentrale Darstellung in Dashboards zur Unterstützung der Fehlerbehebung im Ernstfall
Erreichbarkeit
von unseren Betriebsspezialisten 24/7