Microsoft Dynamics 365 Sales
Microsoft Dynamics 365 Sales ist eine integrierte CRM-Lösung, die ein effizientes Pipeline-Management ermöglicht. Durch die teilweise KI-basierten Funktionen lassen sich Workflows automatisieren und Vertriebsprozesse leichter organisieren. Mithilfe der Funktionen für eine personalisierte Kundeninteraktion werden Kundenbeziehungen aufgebaut und langfristig gepflegt.
Inhalte
Microsoft Dynamics 365 Sales
Mit seinen teilweise KI-basierten Funktionen zur Steigerung der Vertriebseffizienz sorgt Microsoft Dynamics 365 Sales für ein effizientes Pipeline-Management. Auf Basis von ausgewerteten Daten können Vertriebsteams den gesamten Verkaufsprozess von der Leadgenerierung bis zum Verkaufsabschluss verwalten und optimieren. Zusätzlich bietet die CRM-Anwendung umfassende Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement, inklusive einer kanalübergreifenden und personalisierten Kundeninteraktion.
Features von Microsoft Dynamics 365 Sales
Vertriebsautomatisierung und Effizienzsteigerung
Mit Dynamics 365 Sales lässt sich der Vertriebsalltag durch die Automatisierung von Routineaufgaben, wie das Erstellen neuer Kontakte, Besprechungen und Aufgaben effizienter gestalten. Vertriebsmitarbeitende können den gesamten Verkaufsprozess in einem personalisierten Arbeitsbereich abwickeln, in dem sie auf die gesamte Kundendatenbank zugreifen, dort Informationen abrufen und schnell auf Veränderungen im Vertriebsprozess reagieren können. Der Copilot for Sales kann ebenso Pflegeaufgaben abnehmen, indem er z.B. Vorschläge für E-Mail-Inhalte erstellt oder einen bestehenden Schriftverkehr mit einem Klick zusammenfasst.
Verkaufsprognosen und Verkaufschancen-Management
Das Microsoft Sales-Tool bietet die Funktion, Prognosen basierend auf Umsatz oder Menge zu konfigurieren. So können Vertriebsteams nicht nur ihre Leistungen verfolgen, sondern auch Pipeline-Risiken rechtzeitig identifizieren. Der KI-Assistent analysiert historische Daten und aktuelle Trends und erkennt Veränderungen in Kaufbedürfnissen, um daraus konkrete Verkaufsprognosen zu generieren sowie Folgeaktivitäten vorzuschlagen. So lassen sich die nächsten Schritte im Verkaufsprozess besser einplanen, sowie die Verkaufschancen-Pipeline effizient verwalten.
Effektives Lead-Scoring
Dynamics 365 Sales verfügt über eine leistungsstarke Funktion zur Lead-Bewertung, die dabei unterstützt, Vertriebsaktivitäten besser zu planen und anzupassen. Potenzielle Leads werden danach ausgewertet, wie gut sie zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen passen und mit einer Punktzahl zwischen 0 und 100 vermerkt. Die vielversprechendsten Leads werden priorisiert. Um den Lead-Scoring-Prozess zu begleiten, kann sich der KI-Assistent Copilot for Sales mit dem LinkedIn Sales Navigator verknüpfen, sich dort empfohlene Leads ansehen und gegenseitige Verbindungen entdecken.
Kundenbeziehungen pflegen und aufbauen
Für einen erfolgreichen Vertriebsprozess steht eine starke Kundenbeziehung an erster Stelle. Die CRM-Lösung Sales ermöglicht es, einen Überblick über Kundendaten sowie über einen gesamten Kontaktverlauf zu behalten. Mithilfe effektiver Anruftechniken können Vertriebsmitarbeitende ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt erreichen, und durch KI-basierte Auswertungen Stimmungen und Prioritäten in der Kundeninteraktion erkennen. Der Copilot for Sales kann dabei manuelle Aufgaben zur Vorbereitung von Kundengesprächen erledigen, wie MS-Teams-Calls aufnehmen und transkribieren, die wichtigsten Gesprächspunkte notiert sowie Folgeaufgaben „heraushört“ und auflistet. So kann man sich während des Kundengesprächs ganz auf den Kunden und seine Bedürfnisse fokussieren.
KI im Vertrieb: Microsoft Copilot for Sales
Neben Copilot for Service und Copilot for Customer Insights bietet Microsoft einen KI-Assistenten auch für den Vertrieb: Copilot for Sales (ehemals Viva Sales). Mit Copilot for Sales wird das CRM-System um KI-Funktionen erweitert, die der User über einen Chat innerhalb von Dynamics 365 bedienen kann. Das kann er:
- Automatisierte Textvorschläge für E-Mails und Zusammenfassungen,
- Kontakte auf LinkedIn innerhalb des CRM-Systems recherchieren,
- Kunden-Interaktionen als Vorbereitung für MS-Meetings und Calls zusammenfassen,
- Stimmungssignale von Kunden aus Text oder MS-Meetings herausfiltern,
- Offene Aufgaben identifizieren und proaktiv Erinnerungen erhalten und
- Verkaufschancen durch KI-generierte Übersichten erstellen.
Weitere Tipps zur Digitalisierung und Automatisierung im Vertrieb:
Demo Dynamics 365 Sales
Synchronisation zwischen Microsoft 365 und CRM
Zum effizienten Arbeiten gehört auch ein nahtloser Informationsfluss in der gesamten Microsoft-365-Umgebung. Deshalb lässt sich Dynamics 365 Sales mit den Microsoft 365 Apps Outlook, Teams und Word integrieren und sorgt für einen ununterbrochener Datenaustausch.
Auch E-Mails werden innerhalb von MS Outlook mit nur einem Klick zur Kundenkarte im jeweiligen CRM hinzugefügt. Dabei findet kein Medienbruch statt: Der KI-Assistent kann Kunden- und Verkaufschancendetails in Outlook und Teams erfassen, ohne das CRM-System zu verlassen.
Paketpreise
Wir führen Microsoft Dynamics in Ihrem Unternehmen ein!
Suchen Sie die gewünschte Dynamics-Anwendung aus und wählen Sie entweder das Basispaket oder bei Bedarf die zusätzlichen Leistungen wie Customizing und Integration:
FAQ zu Lizenzierung und Systemintegration
Das CRM-Tool verbindet Microsoft Outlook und Teams nicht nur mit dem Microsoft-eigenen CRM-System Dynamics 365, sondern auch mit der Salesforce Sales Cloud. Damit eignet es sich für eine Vielzahl an Unternehmen und hilft ihnen, ihre Sales-Manager zu entlasten, Geschäftsprozesse zu beschleunigen und ein Headless-CRM einzuführen.
Aktuell bietet Microsoft vier verschiedene Lizenzpläne: Dynamics 365 Sales Professional, Dynamics 365 Sales Enterprise, Dynamics 365 Sales Premium und Microsoft Relationship Sales. Der Copilot for Sales ist Teil der Enterprise-Lizenz von Dynamics 365 Sales (88,90 Euro pro Benutzer/Monat) und ist nahtlos in Outlook und im CRM integriert. Aufgrund der Einschränkung der Professional-Lizenz empfehlen wir von Objektkultur die Nutzung der Enterprise-Lizenzen, um somit auch die Vorteile im KI-Bereich genießen zu können. Nutzer mit einer Dynamics-Professional-Lizenz oder Nutzer der Salesforce Sales Cloud können den Microsoft Copilot for Sales zusätzlich lizenzieren.
Objektkultur ist ein Software-Unternehmen, das auf Umsetzung von Digitalstrategien durch vernetzte Cloud-Anwendungen spezialisiert ist. Als langjähriger Microsoft-Partner unterstützen wir Unternehmen bei der Analyse und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und der kompletten digitalen Abbildung, z. B. in Microsoft Dynamics 365 oder durch die Entwicklung von Individualsoftware.
In diesem Rahmen konfigurieren und integrieren wir auch den Microsoft Copiloten for Sales sowie weitere KI-Lösungen. Mit unserem KI-Starterpaket bieten wir die Basis für die Erarbeitung einer KI-Strategie, die speziell auf Ihre unternehmensspezifischen Geschäftsprozesse abgestimmt ist.
Referenzen zu Dynamics 365
Trust
Durch unsere transparente, verantwortungsbewusste und proaktive Arbeitsweise schaffen wir Vertrauen bei unseren Kunden.
Digitalize
Wir entwickeln und implementieren gemeinsam mit unseren Kunden moderne und nachhaltige Software-Lösungen.
Succeed
Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir Visionen, die zu Erfolgsgeschichten werden.
Learn
Informieren Sie sich zu aktuellen Technologien und Projekt-Insights auf unserem Blog oder in unseren Experten-Webcasts.