So gelingt Digitalisierung im Vertrieb

Microsoft Dynamics 365 Sales

Microsoft Dynamics 365 Sales ist eine integrierte CRM-Lösung, die ein effizientes Pipeline-Management ermöglicht. Durch die teilweise KI-basierten Funktionen lassen sich Workflows automatisieren und Vertriebsprozesse leichter organisieren. Mithilfe der Funktionen für eine personalisierte Kundeninteraktion werden Kundenbeziehungen aufgebaut und langfristig gepflegt.

Pipeline- und Kundenbeziehungsmanagement

Microsoft Dynamics 365 Sales

Mit seinen teilweise KI-basierten Funktionen zur Steigerung der Vertriebseffizienz sorgt Microsoft Dynamics 365 Sales für ein effizientes Pipeline-Management. Auf Basis von ausgewerteten Daten können Vertriebsteams den gesamten Verkaufsprozess von der Leadgenerierung bis zum Verkaufsabschluss verwalten und optimieren. Zusätzlich bietet die CRM-Anwendung umfassende Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement, inklusive einer kanalübergreifenden und personalisierten Kundeninteraktion

Im Detail

Features von Microsoft Dynamics 365 Sales

Vertriebsautomatisierung und Effizienzsteigerung

Mit Dynamics 365 Sales lässt sich der Vertriebsalltag durch die Automatisierung von Routineaufgaben, wie das Erstellen neuer Kontakte, Besprechungen und Aufgaben effizienter gestalten. Vertriebsmitarbeitende können den gesamten Verkaufsprozess in einem personalisierten Arbeitsbereich abwickeln, in dem sie auf die gesamte Kundendatenbank zugreifen, dort Informationen abrufen und schnell auf Veränderungen im Vertriebsprozess reagieren können. Der Copilot for Sales kann ebenso Pflegeaufgaben abnehmen, indem er z.B. Vorschläge für E-Mail-Inhalte erstellt oder einen bestehenden Schriftverkehr mit einem Klick zusammenfasst.  

Verkaufsprognosen und Verkaufschancen-Management

Das Microsoft Sales-Tool bietet die Funktion, Prognosen basierend auf Umsatz oder Menge zu konfigurieren. So können Vertriebsteams nicht nur ihre Leistungen verfolgen, sondern auch Pipeline-Risiken rechtzeitig identifizieren. Der KI-Assistent analysiert historische Daten und aktuelle Trends und erkennt Veränderungen in Kaufbedürfnissen, um daraus konkrete Verkaufsprognosen zu generieren sowie Folgeaktivitäten vorzuschlagen. So lassen sich die nächsten Schritte im Verkaufsprozess besser einplanen, sowie die Verkaufschancen-Pipeline effizient verwalten.

Effektives Lead-Scoring

Dynamics 365 Sales verfügt über eine leistungsstarke Funktion zur Lead-Bewertung, die dabei unterstützt, Vertriebsaktivitäten besser zu planen und anzupassen. Potenzielle Leads werden danach ausgewertet, wie gut sie zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen passen und mit einer Punktzahl zwischen 0 und 100 vermerkt. Die vielversprechendsten Leads werden priorisiert. Um den Lead-Scoring-Prozess zu begleiten, kann sich der KI-Assistent Copilot for Sales mit dem LinkedIn Sales Navigator verknüpfen, sich dort empfohlene Leads ansehen und gegenseitige Verbindungen entdecken.

Kundenbeziehungen pflegen und aufbauen

Für einen erfolgreichen Vertriebsprozess steht eine starke Kundenbeziehung an erster Stelle. Die CRM-Lösung Sales ermöglicht es, einen Überblick über Kundendaten sowie über einen gesamten Kontaktverlauf zu behalten. Mithilfe effektiver Anruftechniken können Vertriebsmitarbeitende ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt erreichen, und durch KI-basierte Auswertungen Stimmungen und Prioritäten in der Kundeninteraktion erkennen. Der Copilot for Sales kann dabei manuelle Aufgaben zur Vorbereitung von Kundengesprächen erledigen, wie MS-Teams-Calls aufnehmen und transkribieren, die wichtigsten Gesprächspunkte notiert sowie Folgeaufgaben „heraushört“ und auflistet. So kann man sich während des Kundengesprächs ganz auf den Kunden und seine Bedürfnisse fokussieren. 

"Viva Sales" wird zu "Copilot for Sales"

KI im Vertrieb: Microsoft Copilot for Sales​

Neben Copilot for Service und Copilot for Customer Insights bietet Microsoft einen KI-Assistenten auch für den Vertrieb: Copilot for Sales (ehemals Viva Sales). Mit Copilot for Sales wird das CRM-System um KI-Funktionen erweitert, die der User über einen Chat innerhalb von Dynamics 365 bedienen kann. Das kann er:

  • Automatisierte Textvorschläge für E-Mails und Zusammenfassungen,
  • Kontakte auf LinkedIn innerhalb des CRM-Systems recherchieren,
  • Kunden-Interaktionen als Vorbereitung für MS-Meetings und Calls zusammenfassen,
  • Stimmungssignale von Kunden aus Text oder MS-Meetings herausfiltern,
  • Offene Aufgaben identifizieren und proaktiv Erinnerungen erhalten und
  • Verkaufschancen durch KI-generierte Übersichten erstellen.

Weitere Tipps zur Digitalisierung und Automatisierung im Vertrieb:

Newsletter, Kontaktsegmente, Golden Record

Demo Dynamics 365 Sales

Ununterbrochener Datenaustausch

Synchronisation zwischen Microsoft 365 und CRM

Zum effizienten Arbeiten gehört auch ein nahtloser Informationsfluss in der gesamten Microsoft-365-Umgebung. Deshalb lässt sich Dynamics 365 Sales  mit den Microsoft 365 Apps Outlook, Teams und Word integrieren und sorgt für einen ununterbrochener Datenaustausch. 

Auch E-Mails werden innerhalb von MS Outlook mit nur einem Klick zur Kundenkarte im jeweiligen CRM hinzugefügt. Dabei findet kein Medienbruch statt: Der KI-Assistent kann Kunden- und Verkaufschancendetails in Outlook und Teams erfassen, ohne das CRM-System zu verlassen. 

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