Microsoft Dynamics 365 Finance

Microsoft Dynamics 365 Finance wird in unterschiedlichen Branchen eingesetzt und bietet dank seiner Flexibilität Handlungsspielraum für individuelle Anpassungen. Mit der Multi-Mandanten Struktur kann die ERP-Lösung immer entsprechend der aktuellen Größe des Unternehmens mitwachsen. Alle Kernprozesse und operativen Einheiten können dank einer 360° Sicht vollständig überblickt werden, auch bei komplexen Konzernstrukturen. Compliance-Management Das Compliance-Management unterstützt bei der Einhaltung von Vorschriften zur Steuerverwaltung und Finanzregelung. Dies gelingt durch die umfangreichen Funktionen für die Berichterstattung und Kontrolle von Transaktionen auf Belegebene. Ebenso können lokale Vorschriften für die juristischen Einheiten umgesetzt werden. Zudem unterstützt Finance die internationalen Geschäfte mit einer Währungswechsel-Funktion und Intercompany-Geschäfte werden zwischen den lokalen Gesellschaften intelligent verbunden. Das sogenannte “Globalization Studio” gibt Unternehmen Low-Code-Werkzeuge an die Hand, um regions-spezifische Vorgaben im Blick zu haben und den Austausch zwischen Partnern zu erleichtern. Zentrales Hauptbuch-Modul Das Zentrum von Dynamics 365 Finance bildet das Hauptbuch-Modul, das alle finanziellen Transaktionen an einem Ort aufzeichnet. Nebenbücher für Lager, Bankkonten, Kreditoren und Debitoren sind integriert, damit der Datenaustausch fehlerfrei gelingt und die Salden sowohl auf den Hauptkonten als auch den Nebenkonten immer übereinstimmt. Zudem bieten Reporting Insight-Tools einen ausführlichen Überblick zu anfallenden Kosten und geplantem Erlös als fundierte Entscheidungsgrundlage. Kreditoren- und Debitorenkonten Lieferanten und Käufer werden über die Module Kreditorenkonten und Debitorenkonten verwaltet. Dabei kann die Kontrolle und Genehmigung von Rechnungen, Zahlungsläufe sowie der Mahnungsprozess automatisiert werden. Ziel ist es, Arbeitsabläufe zu optimieren und Ressourcen für wichtige Managementaufgaben freizumachen. Budgetierung und Kostenrechnung Budgetierungsaufgaben werden auf Grundlage von bereitgestellten Informationen zu historischen Daten und branchenüblichen Kennzahlen erledigt, sowie den definierten Geschäftszielen. Im “Kostenrechnung”-Modul werden alle Daten aus unterschiedlichen Quellen wie den Haupt- und Nebenbüchern, der Budgetierung und statistischen Informationen gesammelt und aufbereitet.