Das Sales-Modul von Microsoft Dynamics 365 unterstützt Vertriebsmitarbeiter bei der Verwaltung und Automatisierung von Vertriebs-Aktivitäten und -Prozessen. Es bietet Funktionen zur Verwaltung von Leads und Verkaufschancen, Angebots- und Auftragserstellung, sowie zur Durchführung von Vertriebsanalysen. Das CRM-Modul kann mittels Outlook-Integration direkt in das E-Mail-Programm eingebunden werden. Der Sales Copilot (ehem. Viva Sales) zur nahtlosen Vernetzung von MS Teams, MS Outlook und MS Dynamics CRM unterstützt als KI-Assistent im Vertrieb mit zahlreichen zeitsparenden Features, wie beispielsweise durch automatisierte Dokumentation in der Kundenakte im CRM, oder der sekundenschnellen Recherche von Infos rund um Kontakte und Firmen.
Einheitliche Kundenkommunikation über Bereiche und Kanäle hinweg
Mit Microsoft Dynamics 365 Sales können Daten und Informationen eines Kunden zentral gespeichert und den relevanten Stakeholdern in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. So kann die Kommunikation mit dem Kunden unternehmensweit vereinheitlicht werden, und somit die Customer Experience gezielt gesteuert werden. Dies ist essentiell, insbesondere bei Kunden, die verschiedene Ansprechpartner im Unternehmen haben, die an verschiedenen Standorten und im internationalen Kontext arbeiten. Kundenkontakte können zu Segmenten und Marketinglisten hinzugefügt werden und so für weitere Aktivitäten kategorisiert werden.
Digitalisierung und Automatisierug der Vertriebsprozesse
Mittels Dynamics 365 Sales Insights können Vorhersagen über voraussichtliche Geschäftsabschlüsse, Empfehlungen für nächste vertriebliche Schritte, oder Vorschläge zu relevanten Marketinginhalten oder Verkaufsmaterialien einbezogen werden. Durch Sales Insights können E-Mails je nach Inhalt automatisch klassifiziert und zu priorisiert, und durch smarte Analysen des LinkedIn-Profils von Kontakten automatisierte Verkaufschancen ermittelt werden. So kann der Vertriebsprozess weiter digitalisiert und automatisiert werden.