Microsoft Dynamics 365 Customer Insights

Die Customer-Insights-Applikation in Microsoft Dynamics 365 unterstützt Marketingteams bei der Marketing-Automatisierung. Die Software bietet KI-gestützte Funktionen wie E-Mail-Marketing-Automation, Social-Media-Marketing, Eventmanagement und Marketinganalysen. Weitere Features umfassen die Planung, Durchführung und das Monitoring von Marketingkampagnen und Events.

Dynamics 365 Marketing ist jetztDynamics 365 Customer Insights
Im September 2023 hat Microsoft die beiden Module Marketing und Customer Insights unter dem Namen Dynamics 365 Customer Insights zusammengefasst. Die nachfolgenden Funktionalitäten beziehen sich auf die Gesamtlösung Dynamics 365 Customer Insights.

Marketingplanung und Lead-Nurturing
Bei der Kampagnenplanung können Budgets geplant, Kampagnen erstellt sowie Verantwortlichen zugewiesen werden. Der KI-Assistent Copilot für Customer Insights schlägt Segmente vor, zu denen Kontakte hinzugefügt werden können. Das Customer-Insights-Modul bietet die Möglichkeit, Kontakte in Segmenten zu kategorisieren und so im Lead-Nurturing-Prozess weiter zu qualifizieren, beispielsweise durch automatisierte Eventeinladungen oder Mailings.

Marketing-Automatisierung entlang der Customer Journey
Im Bereich Marketing-Automation können Templates und Empfängerlisten sowie Mailings erstellt, verwaltet und versendet werden. Der Copilot in Customer Insights bietet die Möglichkeit, KI-generierte Textvorschläge und Designs basierend auf dem Corporate Design und Inhalten spezifischer Websites zu erstellen. Auswertungen & Personalisierung mit Dynamics 365 Customer Insights Neben Dashboards mit Berichten rund um die Performance von Mailings bietet die Software auch die Erstellung von Tracking-Links zur Nachverfolgung von Kampagnenaktivitäten. A/B-Testings helfen herauszufinden, welche Mailing-Varianten die höchste Conversionrate (z. B. Abo-Abschlüsse) erzielen. Der Copilot kann Kundenprofile mit Daten aus verschiedenen Quellen anreichern, dabei komplexe Informationen kombinieren und personalisierte Marketingvorschläge erstellen. Ein Beispiel: Der Kunde registriert sich für die kostenlose Demoversion einer Cloud. Lösung. Gemäß einer definierten Customer Journey wird er automatisiert mit Informationen wie Tipps und Tricks versorgt.

Formulare für Events und Websites
Mit Dynamics 365 Customer Insights können Marketingteams kampagnenspezifische Landingpages im Corporate Design erstellen, beispielsweise zur Anmeldung für (virtuelle) Events. Zudem können Formulare aus Dynamics 365 auf einer Website eingebunden werden, sodass Kontaktdaten aus erfolgreich abgesendeten Formularen direkt als Lead in Dynamics 365 Sales angelegt werden – dies erspart manuelle Pflegearbeiten und beschleunigt Prozesse. Bei der Eventplanung können Veranstaltungen (vor Ort/virtuell) geplant und umgesetzt werden.