Basierend auf den bewährten Funktionen des Vorgängers Microsoft Dynamics 365 Retail unterstützt die Commerce-Anwendung sowohl im E-Commerce als auch am Point-of-Sale vor Ort. Die Lösung für den Handel bietet die Möglichkeit, neben der eigenen E-Commerce-Website (eShop) auch eine Omnichannel-Plattform zu betreiben. Somit können Produkte über unterschiedliche Verkaufskanäle vertrieben und eine größere Zielgruppe erreicht werden.
Skalierbarkeit und Integration
Über die Commerce Scale Unit (CSU) können parallellaufende Prozesse auf mehrere Server verteilt werden, um die Zuverlässigkeit von E-Commerce-Websites selbst bei hohem Traffic und Transaktionsvolumen zu gewährleisten. Außerdem kann die Bearbeitung von Bestellungen und Transaktionen auf mehrere Standorte verteilt werden. Somit eignet sich die Commerce-Lösung von Microsoft Dynamics 365 für Unternehmen mit internationalen Standorten. Die CSU bildet das Zentrum und den Integrationspunkt der Commerce Business Application, über die sowohl Microsoft-Lösungen als auch weitere Software angebunden werden kann.
Kundenanalyse und Personalisierung
Den Ausbau von Kundenbeziehungen vereinfacht die Dynamics-365-Applikation über Analyse-Tools zu Kundenfeedback und –verhalten. Auf diesen Daten aufbauend können Kauferlebnisse für alle Kunden personalisiert gestaltet werden.
Back-Office-Lösung
Die Back-Office-Komponente von Microsoft Dynamics 365 Commerce ermöglicht das Management verschiedener Einzelhandelsstandorte sowie grundlegender Geschäftsprozesse (z.B. Personalverwaltung). Außerdem unterstützt die Software in der Bestands- und Auftragsverwaltung unter anderem durch die automatische Aktualisierung des Lagerbestandes oder automatisierte Inventurerfassungen.