Das Sales-Modul von Microsoft Dynamics 365 CRM unterstützt Vertriebsmitarbeiter bei der Verwaltung und Automatisierung von Sales-Aktivitäten und -Prozessen. Es bietet Funktionen zur Verwaltung von Leads und Verkaufschancen, Angebots- und Auftragserstellung, sowie zur Durchführung von Vertriebsanalysen. Das CRM-Modul kann mittels Outlook-Integration direkt in das E-Mail-Programm eingebunden werden.
Mit Microsoft Dynamics 365 Sales können Daten und Informationen eines Kunden zentral gespeichert und den relevanten Stakeholdern in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. So kann die Kommunikation mit dem Kunden unternehmensweit vereinheitlicht werden, und somit die Customer Experience gezielt gesteuert werden. Dies ist essentiell, insbesondere bei Kunden, die verschiedene Ansprechpartner im Unternehmen haben, die an verschiedenen Standorten und im internationalen Kontext arbeiten.
Kundenkontakte können zu Segmenten und Marketinglisten hinzugefügt werden und so für weitere Aktivitäten kategorisiert werden.
Mit dem zusätzlichen Modul Dynamics 365 Sales Insights werden die Funktionalitäten durch KI erweitert. Dazu zählt beispielsweise Vorhersagen über Geschäftsabschlüsse zu treffen, Vertriebsmitarbeitern Empfehlungen für die nächsten Schritte zu geben, oder relevante Marketinginhalte oder Verkaufsmaterialien vorzuschlagen. Das Modul bietet die Möglichkeit, E-Mails je nach Inhalt automatisch zu klassifizieren und zu priorisieren, und durch smarte Analysen des LinkedIn-Profils von Kontakten automatisiert Verkaufschancen zu ermitteln. So kann der Vertriebsprozess weiter digitalisiert und automatisiert werden.
Siehe dazu auch: Viva Sales, das Addin zur nahtlosen Vernetzung von MS Teams, MS Outlook und MS Dynamics CRM.