Einführung von Microsoft 365

Wir implementieren Microsoft 365 flankiert durch ein individuelles Changemanagement-Konzept

Für das Hemminger Ingenieurbüro haben wir das komplette Microsoft-365-Paket implementiert und die unterschiedlichen Teams bei der Einführung durch ein individuelles Changemanagement-Konzept begleitet.

Die Hemminger Ingenieurbüro GmbH & Co. KG startete vor 50 Jahren als Vermessungsbüro und ist heute ein marktführendes Unternehmen in der Geodäsie in Deutschland. Mit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 6 Standorten deutschlandweit garantiert Hemminger eine persönliche Beratung und einen optimalen Dienstleistungsservice vor Ort bei seinen Kunden. Das Leistungsangebot reicht von Geodatenmanagement über industrielle Messtechnik bis hin zur Netzvermessung und Datenmanagement im Bereich Energie und Industrie.

Ausgangssituation

Bei Hemminger fand die Kommunikation auf die klassische Weise statt: per Telefon, E-Mail oder persönlich im 1-zu-1-Gespräch. Auf diese Weise gingen Informationen verloren oder ver-schwanden in komplizierten Ordnerstrukturen. Große Wissenssilos entstanden. Zusätzlich galt es, Hardware abzubauen, um somit einen großen Anteil der Betriebskosten einzusparen. Die Kommunikation, Kollaboration und der Datenaustausch mit externen Kunden und Partnern lief kompliziert über eine VPN-Verbindung. Mit Microsoft 365 konnte die komplette Kommunikationsstruktur vereinfacht und zentralisiert werden.

Ergebnisse auf einen Blick

Einführung des M365-Pakets

Nutzung von SharePoint Online, Exchange Online und Teams und somit Etablierung neuer Prozesse und Anwendungen

Bedarfsgerechtes Changemanagement-Konzept

und Wandel der unternehmensweiten Arbeitskultur durch Begleitung der Change-Agents

Steigerung der Arbeitsproduktivität

und Verbesserung der internen sowie externen Kommunikation und Kollaboration

Einsparung von Betriebskosten

durch Hardware-Abbau

Lösung im Detail

Die Entscheidung für die Einführung neuer Tools wird meistens von der Geschäftsführung getroffen. Doch damit sich die neuen Prozesse und Anwendungen etablieren können, müssen alle betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgeholt werden. Dafür haben wir für unseren Kunden Hemminger ein bedarfsgerechtes Changemanagement-Konzept für die Einführung des Microsoft-365-Pakets erarbeitet. Aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen wurden sogenannte Key-User identifiziert, die in der Pilotphase beim ersten Einsatz der Technologien als Change-Agents mit einbezogen wurden. Die Erkenntnisse aus dieser Phase wurden somit beim Roll-out des Microsoft-365-Pakets genutzt. Durch die Einführung des Pakets konnte das Teamwork verbessert und die interne sowie externe Kollaboration durch die Nutzung von SharePoint Online und OneDrive massiv vereinfacht werden. Bedenken gegenüber dieser neuen Tools wurden durch die Change-Agents abgebaut, da sie die gewinnbringende Nutzung und den damit einhergehenden Wandel in den Arbeitsweisen transparent begleitet haben.

Das Hemminger Ingenieurbüro kann somit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modernes und flexibles Arbeitsumfeld bereitstellen – einen weiteren Schritt Richtung Future Workplace.

Illustration für Success Story Hemminger
Illustration für Success Story Hemminger

Kundenstimme

„Der größte Vorteil durch die Einführung von Microsoft 365 ist für uns die effizientere Teamarbeit sowohl intern als auch extern mit Kunden und Partnern. Durch die Begleitung der Change-Agents hat unser gesamtes Team an vielen Stellen profitiert: schnellere Nutzung der neuen Tools, transparentere Arbeitsweisen und verbesserte Kommunikation.“

Thomas Nußbaum von Hemminger
Hemminger Ingenieurbüro Thomas Nußbaum | Geschäftsführer

    Unsere Leistungen

    Begleitung

    von der Vision bis zur Einführung

    Changemanagement-Konzept

    und Prozessoptimierung

    Unterstützung

    der Teams durch Change-Agents

    Training

    für die Key-User

    Erfahren Sie mehr

    Program Manager Emily Raidt

    Haben Sie Fragen zur Einführung von Microsoft 365? Dann kontaktieren Sie uns.

    Emily Raidt
    Program Manager